Lußhardt-Schule holt sich den Pokal beim Grundschulhandballturnier

Sieg beim Handballturnier der Grundschulen
Am 26. April 2024 fand in der Fritz-Mannherz-Halle in Reilingen das diesjährige Grundschul-Handballturnier statt. Alle sechs HoRAN-Schulen nahmen daran teil: Die Albert-Schweizer-Schule aus Altlußheim, die Schiller-Schule Reilingen, die Neulußheimer Lußhardt-Schule und aus Hockenheim die Pestalozzischule, die Hubäckerschule und die Hartmann-Baummann-Schule.
Die Lußhardt-Schule hatte eine gute und stark motivierte Mannschaft aus zwei Drittklässlern und neun Viertklässlern zusammengestellt. In den drei Wochen vor dem Turnier trafen sich alle für sechs Trainingseinheiten mit ihrer Sportlehrerin Tanja Löschmann. In der Hardthalle wurde gemeinsam trainiert, sich eingespielt und aufeinander abgestimmt.
Nach der Anreise am Freitagmittag und dem Anziehen der Trikots ging es zum Aufwärmen und Einwerfen in die Halle. Dort waren auf der Tribüne sehr viele Fans, Eltern, Großeltern und Klassenkameraden zum Anfeuern bereit. Auch viele Schulleiter, Lehrer und Bürgermeister waren anwesend.
Nach der Begrüßung hatte die Lußhardt-Schule fünf zehnminütige Spiele, darunter das erste und letzte Spiel des Turniers. Das erste Spiel gewann die Lußhardt-Schule gegen die Hartmann-Baumann-Schule deutlich mit 7:1. Nach dem Spiel gab es zur Stärkung Müsli-Riegel und Getränke von Frau Friedrich und ein dickes Lob, sowie Tipps für das nächste Spiel von Frau Löschmann, der motivierten Trainerin. Diese wurden sofort umgesetzt, so dass das 2. Spiel gegen die Hubäcker-Schule haushoch 8:3 gewonnen wurde. Das nächste Spiel gegen die Reilinger Schiller-Schule war bis zum 4:4 sehr ausgeglichen. Doch Lukas verwandelte einen Siebenmeter, so dass die Neulußheimer 5:4 gewannen.
Vor dem Spiel gegen die größten Rivalen aus Altlußheim waren die Lußhardt-Schüler sehr aufgeregt. Die Altlußheimer deckten die Top-Spieler der Lußhardt-Schule Toni, Lukas und Daniele sehr gut. Dennoch gewann die Lußhardt-Schule 6:1 gegen den späteren Turnierzweiten.
Dank der hervorragenden Leistung der beiden Torhüter Mustafa und Ilias konnte auch das letzte Spiel gegen die Pestalozzi-Schule noch 7:1 gewonnen werden. Somit erhielten die Lußhardt-Schüler bei der anschließenden Sieger-Ehrung den Wanderpokal und nagelneue, türkisgrüne Handbälle.
Am darauffolgenden Montag wurden Ben, Beni, Daniele, Ilias, Luca, Lukas, Maximilian, Mustafa, Nico, Toni und Tyler in der Aula der Schule von der Schulleitung, von allen Grundschülern und Lehrerinnen geehrt und gefeiert.
Ben, Ilias, Mustafa, Maximilian und Nico gelang mit diesem Sieg etwas Einzigartiges: Sie gewannen sowohl das Handball- als auch das Fußballturnier und holten beide Wanderpokale an die Lußhardt-Schule nach Neulußheim.
Daniele und Mustafa