Lußhardt Grundschule

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Unsere Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaften der Lußhardt-Schule Neulußheim.

Zirkus- AG

Immer freitags in der 6. Stunde tauchen die Zweitklässler der Lußhardt-Schule mit ihrer Lehrerin Tanja Löschmann in die faszinierende und bunte Zirkus-Welt ein.

In der Hardthalle wird mit Tüchern, Jonglierbällen, Ringen und Tellern jongliert. Es wird Akrobatik trainiert und Pyramiden werden gebaut. Die Kinder lernen verschiedene Zirkusdisziplinen wie Rola Bola, Diabolo und Einrad kennen und probieren sich darin aus. Ohne Leistungsdruck können sie sich auch beim Balancieren oder als Seiltänzerin erproben. Beim Tanz mit Pois und Bändern können sie ihrer Phantasie und Kreativität freien Lauf lassen. Spielerisch werden Tricks und Kunststücke erlernt und selbst erfunden. Dabei steht vor allem der Spaß und das Miteinander im Vordergrund.

Ball-Sport

Montags in der 6. Stunde treffen sich in der Hardt-Halle am Ball-Sport interessierte Viertklässler, um zusammen Fußball, Handball, Basketball oder Volleyball zu spielen. Aber auch unbekanntere Sportarten, wie Hockey und Badminton, werden ausprobiert. Ebenfalls auf dem Programm stehen weitere Ballsport-Spiele, wie Zehnerball, Kastenball, Gefängnisball, Bienenkönigin, Quidditch, Hütchen-Ball und Sitzfußball.
Gerne hätte die Ball-Sport-AG am traditionellen Fußball-Turnier der Grundschulen in Hockenheim teilgenommen. Dieses fand aber leider in diesem Schuljahr Corona-bedingt nicht statt. Nun hoffen alle, dass es im Frühjahr ein Handball-Turnier der Verwaltungsgemeinschaft HoRAN geben wird, an dem die Ballsport-AG eine Mannschaft stellen kann.
Viertklässler, die noch Interesse am Ball-Sport haben, dürfen gerne auch noch im laufenden Schuljahr zur AG hinzukommen. Bitte einfach Frau Löschmann ansprechen und montags um 12.25 Uhr an den linken Seiteneingang der Hardt-Halle kommen. Mitzubringen sind nur Hallenschuhe, Sportkleidung und eine Trinkflasche, sowie Freude an Sport und Bewegung.

Theater

Die Theater-AG bei Frau Strempel richtet sich an die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen. In diesem Schuljahr werden über 40 Kinder, eingeteilt in zwei Gruppen, in verschiedenste Rollen schlüpfen, sich an die außergewöhnlichsten Orte versetzen und sich die verrücktesten Dinge vorstellen.

Alle Kinder werden auch in diesem Schuljahr Teil von besonderen Auftritten sein: direkt zu Beginn des Schuljahres begeisterten die Theaterkinder bei der Einschulung mit dem Puppentheater „Traum zu glauben“, im November führte die Theater-AG am Lagerfeuer zum Abschluss des St. Martinszuges die Martins-Geschichte auf, in der Vorweihnachtszeit wird eine Gruppe ein weihnachtliches Stück zur Aufführung bringen. Im zweiten Schulhalbjahr steht dann eine Aufführung am Schulfest an, bei dem die Kinder der Theater-AG einen Auftritt vor großem Publikum haben werden. Gegen Ende des Schuljahres bereiten schließlich die Drittklässler das Einschulungsstück für die zukünftigen Erstklässler vor.

Wir kümmern uns um Bühnenbild, Verkleidungen, Requisiten - wir sprechen, singen, tanzen und proben mit viel Spaß. Es findet eine enge Kooperation mit dem Chor und dem Schülerorchester statt, sodass wir schon die ersten kleinen Musicals präsentieren konnten.

 

 

Forscher AG

Schon das 2. Jahr können wir für die Zweitklässler eine Forscher-AG anbieten. 55 kleine Forscher dürfen in diesem Schuljahr aufgeteilt in drei Gruppen einmal pro Woche in dem Experimentierraum unserer Schule mit Frau Strempel forschen und experimentieren.

Nachdem alle Kinder mit Forscher-Ausweisen und –Mappen ausgestattet sind und der Forscherspruch eingeübt ist, können die ersten Experimente stattfinden. Backpulver-Vulkane werden zum Brodeln gebracht, Monster-Schleim zusammengemischt, es werden Salzkristalle gezüchtet und vieles mehr. Die kindliche Neugier und der Wissensdurst der Forscher sind riesig. Sie stellen viele Fragen, haben Lust, Dinge auszuprobieren und Erforschtes zu erklären und zu begründen. So werden viele Möglichkeiten gefunden, ein Gummibärchen trocken auf den Grund eines Wasserbehälters zu bringen, die Kinder finden tolle Möglichkeiten Riesenseifenblasen zu erzeugen und selbstgebaute Fallschirme vom Klettergerüst im Schulhof fliegen zu lassen.

Die Überraschung, wenn ein Gummibärchen im kalten Wasser riesig wird oder im heißen Wasser zu Bärchensuppe wird, und regelmäßige Ausrufe wie: „Aaaah“ und „Ooooh“ sind oftmals auch außerhalb der Experimentierwerkstatt zu hören.

Und natürlich auch unser Forscherspruch: „Wir sind kleine Forscher, ja das sind wir, experimentieren und entdecken, ja das wollen wir!“

Mit Forscherausweis und Urkunde beenden die Kinder schließlich nach viel zu kurzer Zeit die Forscher-AG und haben viele neue Ideen, weiterhin zu experimentieren und die Welt mit neugierigen Augen zu betrachten.

Chor

In der Chor-AG bei Frau Schrepp singen zurzeit ca. 50 Kinder aus allen Klassenstufen der Schule.

Wir haben im Schuljahr, wenn es die Corona-Vorschriften zulassen, viele Auftritte: Bei der Schul-Weihnachtsfeier und beim Elterncafé führen wir zusammen mit den anderen AG´s kleine Musicals auf. Zweimal singen wir im Haus Edelberg. Wir gestalten die Einschulungsfeier der neuen Erstklässler mit und treten bei Festen, Begrüßungen und Verabschiedungen auf. Dazwischen haben wir trotzdem noch Zeit für Quatschlieder, Filmmusik und andere tolle Songs.

So haben wir viel Spaß miteinander in den Proben und bei unseren Auftritten!

Kinderorchester

Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder eine Kinderorchester-AG an unserer Schule, die Frau Friedrich dienstags in der 6. Stunde anbietet. Die AG ist für alle Erstklässler bis Viertklässler offen.

In diesem Jahr haben sich besonders viele Kinder angemeldet, so dass 2 Gruppen gemacht werden, die sich im Halbjahr abwechseln. Es sollen schließlich alle Kinder dann auch ein Instrument spielen können. Ein paar Kinder bringen sogar ihr eigenes Instrument mit: So haben wir in diesem Jahr zwei Celli, eine Geige, vier Kinder am Klavier, eine Gitarre und eine Blockflöte.

Alle anderen Kinder lernen einfache Lieder auf dem Glockenspiel, Xylofon oder Metallofon. So erwerben sie erste Kenntnisse im Notenlesen und in der Taktnotation. Am wichtigsten ist aber, das Zusammenspiel zu üben, schließlich hört sich ein Lied nur dann gut an, wenn alle Kinder gleichzeitig starten und dasselbe Tempo vorlegen. Es ist schon eine Herausforderung, sein Instrument, die Noten und die Dirigentin gleichzeitig im Auge zu behalten. Wunderschön ist dann das Erlebnis vom gemeinsamen Musizieren, wenn alle Teil eines Ganzen werden. Vor allem Konzentration, Geduld und aufeinander Hören werden hier bestens geschult – und das noch mit viel Spaß!

Frau Friedrich freut sich auf die neue Herausforderung und dass sich so viele Kinder angemeldet haben!

Tennis in Kooperation mit dem Tennisverein Neulußheim

Seit nunmehr einigen Jahren besteht eine Kooperation der Lußhardt-Schule mit dem Tennisverein Lußheim. Im ersten Jahr wurde Schülern der 3.-4. Klasse von April bis Oktober ein Mal pro Woche kostenloses Tennistraining auf der Anlage des Vereins in der Verlängerten Zeppelinstraße in Neulußheim angeboten.

Mittlerweile wurde das Angebot, das von den Schülern sehr gut angenommen wird, auf die 1.-5. Klassen erweitert und es werden 2 Trainingsnachmittage pro Woche mit jeweils 2-3 Stunden durchgeführt. Bisher haben über 180 Schüler der Lußhardt-Schule an der Tennis AG teilgenommen.

Im Mittelpunkt stehen Koordination, Spaß am Umgang mit dem Ball und die Einführung in die Tennistechnik. Einige AG-Kinder haben so viel Freude am Tennis spielen gefunden, dass sie in den Verein eingetreten sind und in einer der Jugendmannschaften mitspielen.

Computer

Die Schülerinnen und Schüler können an 24 PCs arbeiten und verschiedene Anwendungen erproben. Da die Schule bereits ab Klasse 1 den Computerraum in den Unterricht einbindet und in einem Mediencurriculum wesentliche Kompetenzen festgehalten hat, die die Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Grundschulzeit anbahnen sollen, gewinnen die Kinder recht frühzeitig Einblick in die digitale Unterrichtswelt und können sukzessiv ihr Wissen erweitern. In Klasse 4 dürfen die Schülerinnen und Schüler sich dann für die Computer- AG anmelden. In diesem Schuljahr nehmen fast alle Kinder der drei vierten Klassen daran teil. Während die Schule die Lernplattformen Antolin, Zahlenzorro und Anton im Schulalltag integriert, befassen sich die Schülerinnen und Schüler in der Computer- AG vor allem mit der Hard- und Software. Zunächst werden Texte geschrieben und formatiert, das richtige Speichern erlernt und erste Texte gedruckt. Daneben lernen die Kinder Tabellen und Einladungen zu erstellen und mit Zeichenprogrammen und PowerPoint zu arbeiten. Auch das Internet und der Umgang damit wird besprochen und in verschiedenen Anwendungen integriert. Die Freude und Motivation für die AG ist bei allen Kindern sehr groß, so dass sie am Ende viel für die weiterführende Schule mitnehmen können.

Schneller finden

Volltextsuche