Lußhardt Grundschule

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Unsere Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaften der Lußhardt-Schule Neulußheim.

Ball-Sport

Montags in der 6. Stunde treffen sich in der Hardt-Halle am Ball-Sport interessierte Viertklässler, um zusammen Fußball, Handball, Basketball oder Volleyball zu spielen. Aber auch unbekanntere Sportarten, wie Hockey und Badminton, werden ausprobiert. Ebenfalls auf dem Programm stehen weitere Ballsport-Spiele, wie Zehnerball, Kastenball, Gefängnisball, Bienenkönigin, Quidditch, Hütchen-Ball und Sitzfußball.
Gerne hätte die Ball-Sport-AG am traditionellen Fußball-Turnier der Grundschulen in Hockenheim teilgenommen. Dieses fand aber leider in diesem Schuljahr Corona-bedingt nicht statt. Nun hoffen alle, dass es im Frühjahr ein Handball-Turnier der Verwaltungsgemeinschaft HoRAN geben wird, an dem die Ballsport-AG eine Mannschaft stellen kann.
Viertklässler, die noch Interesse am Ball-Sport haben, dürfen gerne auch noch im laufenden Schuljahr zur AG hinzukommen. Bitte einfach Frau Löschmann ansprechen und montags um 12.25 Uhr an den linken Seiteneingang der Hardt-Halle kommen. Mitzubringen sind nur Hallenschuhe, Sportkleidung und eine Trinkflasche, sowie Freude an Sport und Bewegung.

Theater

Die Theater-AG bei Frau Strempel richtet sich an die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen. In diesem Schuljahr werden 34 Kinder, eingeteilt in zwei Gruppen, in verschiedenste Rollen schlüpfen, sich an die außergewöhnlichsten Orte versetzen und  sich die verrücktesten Dinge vorstellen.

Alle Kinder werden auch in diesem Schuljahr Teil von besonderen Auftritten sein: zunächst wird die Theater-AG am Lagerfeuer zum Abschluss des St. Martinszuges die Martins-Geschichte aufführen, in der Vorweihnachtszeit wird eine Gruppe ein weihnachtliches Stück zur Aufführung bringen. Im zweiten Schulhalbjahr steht dann unser Schuljubiläum an, bei dem die Kinder der Theater-AG einen Auftritt vor großem Publikum haben werden. Gegen Ende des Schuljahres bereiten  schließlich die Drittklässler das Einschulungsstück für die zukünftigen Erstklässler vor.

Wir kümmern uns um Bühnenbild, Verkleidungen, Requisiten - wir sprechen, singen, tanzen und proben mit viel Spaß. Es findet eine enge Kooperation mit dem Chor und dem Schülerorchester statt, sodass wir schon die ersten kleinen Musicals präsentieren konnten.

 

Chor

In der Chor-AG bei Frau Schrepp singen zurzeit ca. 50 Kinder aus allen Klassenstufen der Schule.

Wir haben im Schuljahr, wenn es die Corona-Vorschriften zulassen, viele Auftritte: Bei der Schul-Weihnachtsfeier und beim Elterncafé führen wir zusammen mit den anderen AG´s kleine Musicals auf. Zweimal singen wir im Haus Edelberg. Wir gestalten die Einschulungsfeier der neuen Erstklässler mit und treten bei Festen, Begrüßungen und Verabschiedungen auf. Dazwischen haben wir trotzdem noch Zeit für Quatschlieder, Filmmusik und andere tolle Songs.

So haben wir viel Spaß miteinander in den Proben und bei unseren Auftritten!

Schülerorchester

In diesem Schuljahr ist aus unserem Schülerorchester eher ein Orff-Orchester geworden. Aufgrund des zahlreichen AG-Angebotes hatten sich zu Beginn nur 3 Kinder mit Geige, Klavier und Gitarre angemeldet. Frau Friedrich erweiterte dann die Zielgruppe auf alle Kinder, die gerne ein Instrument spielen würden – und so kamen im November 26 Kinder, um Glockenspiel, Xylofon oder Metallofon zu spielen! Außerdem machen zwei Kinder am Klavier, ein Schüler mit der Geige und zwei Kinder mit ihrer Gitarre mit.

Aller Anfang ist bekanntlich schwer: Viele Kinder können keine Noten lesen und wir trainieren viel, gleichzeitig die Töne zu spielen und miteinander zu musizieren. Auf einfache Art und Weise üben wir kleine Stücke, z.B. für unsere kleine Weihnachtsfeier Ende Dezember.

Mal sehen, was aus diesem großen Orchester dieses Schuljahr noch wird! Das wichtigste ist schon mal vorhanden: die Lust etwas Neues zu lernen und Freude an der Musik.

Tennis in Kooperation mit dem Tennisverein Neulußheim

Seit nunmehr einigen Jahren besteht eine Kooperation der Lußhardt-Schule mit dem Tennisverein Lußheim. Im ersten Jahr wurde Schülern der 3.-4. Klasse von April bis Oktober ein Mal pro Woche kostenloses Tennistraining auf der Anlage des Vereins in der Verlängerten Zeppelinstraße in Neulußheim angeboten.

Mittlerweile wurde das Angebot, das von den Schülern sehr gut angenommen wird, auf die 1.-5. Klassen erweitert und es werden 2 Trainingsnachmittage pro Woche mit jeweils 2-3 Stunden durchgeführt. Bisher haben über 180 Schüler der Lußhardt-Schule an der Tennis AG teilgenommen.

Im Mittelpunkt stehen Koordination, Spaß am Umgang mit dem Ball und die Einführung in die Tennistechnik. Einige AG-Kinder haben so viel Freude am Tennis spielen gefunden, dass sie in den Verein eingetreten sind und in einer der Jugendmannschaften mitspielen.

Computer

Die Schülerinnen und Schüler können an 24 PCs arbeiten und verschiedene Anwendungen erproben. Da die Schule bereits ab Klasse 1 den Computerraum in den Unterricht einbindet und in einem Mediencurriculum wesentliche Kompetenzen festgehalten hat, die die Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Grundschulzeit anbahnen sollen, gewinnen die Kinder recht frühzeitig Einblick in die digitale Unterrichtswelt und können sukzessiv ihr Wissen erweitern. In Klasse 4 dürfen die Schülerinnen und Schüler sich dann für die Computer- AG anmelden. In diesem Schuljahr nehmen fast alle Kinder der drei vierten Klassen daran teil. Während die Schule die Lernplattformen Antolin, Zahlenzorro und Anton im Schulalltag integriert, befassen sich die Schülerinnen und Schüler in der Computer- AG vor allem mit der Hard- und Software. Zunächst werden Texte geschrieben und formatiert, das richtige Speichern erlernt und erste Texte gedruckt. Daneben lernen die Kinder Tabellen und Einladungen zu erstellen und mit Zeichenprogrammen und PowerPoint zu arbeiten. Auch das Internet und der Umgang damit wird besprochen und in verschiedenen Anwendungen integriert. Die Freude und Motivation für die AG ist bei allen Kindern sehr groß, so dass sie am Ende viel für die weiterführende Schule mitnehmen können.

Schneller finden

Volltextsuche