Waldtag der dritten Klassen

Waldtag der 3. Klassen

In diesem Frühling kamen die 3. Klassen in den Genuss eines Waldtages mit dem Waldpädagogen Frank Hoffmann.
An jeweils zwei Montagen marschierten die Klassen 3a, 3b und 3c in den nahegelegenen Wald hinter der Grillhütte. Die Freude der Kinder war sehr groß als sie Herrn Hoffmann und seine vierbeinige Begleiterin sahen. Es war Frieda, eine junge Hündin, die sich ebenfalls über die Kinder freute und gerne gestreichelt wurde. Im Wald angekommen, wurden zunächst einige Regeln besprochen und das Thema des Lernganges genannt. Es ging um die Vögel des Waldes, die die Kinder näher kennenlernen sollten. Mit einigen kooperativen Spielen und Vogelkarten erlebten und erfuhren die Kinder einiges über viele Vögel wie den Kuckuck, den Eichelhäher oder den Star. So lernten sie die Vogelstimmen kennen und durch Nachahmung der Stimmen mussten sich Weibchen und Männchen finden. Sehr viel Spaß machte der Bau von Nestern in Kleingruppen. Jedes Nest wurde am Ende begutachtet und dabei erklärte Herr Hoffmann noch Wissenswertes über den Kuckuck. Nach zwei Stunden intensiver Walderlebnisse machten sich die Klassen wieder auf den Heimweg. Alle waren sehr begeistert.