Wir sind eine Gemeinschaft

Im März führte die Klasse 2b mit ihrer Lehrerin Frau Bräuninger ein kleines Projekt zur Verbesserung der Klassengemeinschaft und der sozialen Kompetenz durch.
Dabei entstanden tolle Gruppenarbeiten, bei denen die einzelnen Gruppen in gemeinsamer Absprache zu ansprechenden Ergebnissen gelangten. So wurden z.B. mit Holzplättchen Bilder kreiert und mit Wasserfarben ein großes Regenbogenbild gemalt. Alle fühlten sich in der zugelosten Gruppe wohl und fanden gemeinsame Lösungen.
Innerhalb des Projektes wurde auch über Gefühle gesprochen, sie wurden dargestellt und gedeutet. Ebenso fand die Geschichte vom Elefanten Elo großen Anklang. Bei dieser Geschichte ging es um einen jungen Elefanten, der von anderen Tieren geärgert wurde. Anhand der Geschichte wurden nun mit der Klasse Vorschläge erarbeitet, wie man dieser provokativen Situation  begegnen könnte.
Zum Abschluss des Projektes stellten die Kinder in Kleingruppen Konfliktsituationen im Rollenspiel dar. Die gezeigten Lösungen zur Beendigung des Konfliktes waren einfallsreich und zielführend.
Die Klasse meldete zurück, dass dieses kleine Projekt einmal etwas Anderes war und Spaß gemacht habe. Frau Bräuninger hofft, dass sich die Schülerinnen und Schüler in heiklen Situationen an die Geschichte und Übungen erinnern. Wie immer in der Schule: Übung macht den Meister!