Besuch im Autovisionsmuseum

Zum Abschluss des Sachunterrichtsthemas „Räderfahrzeuge“ stand für die Drittklässler noch ein letzter Ausflug vor Ende des Schuljahres auf dem Programm. Gutgelaunt und bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns auf den Weg ins Autovisionsmuseum in Altlußheim.
Nach einem kurzweiligen Fußmarsch dort angekommen, ging es auch gleich los mit unserer Zeitreise durch die Mobilität. Beginnend bei der Drais’schen Laufmaschine aus dem Jahre 1817, wurde uns die Entwicklung des Fahrrades an Ausstellungsstücken gezeigt. Die Kinder folgten den Erzählungen aufmerksam, konnten ihr eigenes Wissen einbringen und Fragen stellen.
Anschließend wurde der Blick auf den Ausstellungsbereich „Kinderstube der Mobilität“ gerichtet, in welchem Fahrzeuge für Kinder ab dem Jahre 1880 präsentiert werden. Besonders spannend fanden die Kinder die Entdeckung, dass das Laufrad von damals in der heutigen Zeit für kleine Kinder wieder sehr an Beliebtheit gewonnen hat, da es die Koordinationsfähigkeit und den Gleichgewichtssinn trainiert.
Das Automobil spielte bei unserer Zeitreise durch die Mobilität ebenfalls eine wichtige Rolle. So durften wir zum Beispiel die ersten Autos der Welt bewundern, darunter auch das erste Benzinauto von Carl Benz aus dem Jahre 1886. Wie aufwendig es damals war zu tanken und dass man hierfür in eine Apotheke gehen musste, wurde uns in einem kurzen Film gezeigt.
Auf unserem Weg durch die Ausstellungsräume konnten viele weitere Fahrzeuge bewundert werden, deren Größe und Aussehen für Begeisterung sorgten.
Das Ende unserer Zeitreise führte uns wieder auf den Weg zurück zur Schule, den wir erneut zu Fuß und ohne Hilfe eines Räderfahrzeuges bestritten.