Brotgesichter in Sachunterricht

Brotgesichter der Klasse 1a

Die Kinder der Klasse 1a hatten in den letzten Wochen das Thema Ernährung in Sachunterricht.
Zunächst schauten wir einmal in die Brotboxen der Kinder und machten einen Frühstücks- Check. Hier waren sowohl die gesunden Lebensmittel wichtig als auch die Verpackung, die verwendet wurde.
Den Trinkflaschen- Check bestanden alle Kinder der Klasse: wiederverwendbar und mit Wasser oder Tee gefüllt.
Anschließend ging es darum Gemüse von Obst zu unterscheiden und mal die verschiedensten Obst- und Gemüsesorten unter die Lupe zu nehmen. Nicht jede Sorte war allen Kindern bekannt oder wurde schon einmal gegessen.
Natürlich stellte sich hier auch die Frage nach der Menge. Wie viel darf man eigentlich von Obst oder Gemüse essen oder wie viel sollte man täglich essen? Was sind Lebensmittel, die man regelmäßig essen sollte und gibt es auch Nahrung, die man eher selten zu sich nehmen sollte?
Alle diese Fragen konnten wir mit der Lebensmittelpyramide beantworten.
Und wie gut eigentlich Gemüse schmeckt, davon konnten sich die Kinder abschließend bei den selbst zubereiteten Brotgesichtern überzeugen.
Alle hatten großen Spaß die lustigsten und kreativsten Brotgesichter zu entwerfen und natürlich am Ende aufzuessen.
Gesunde Ernährung und Freude am Essen schließen sich nicht aus.
Vermutlich werden einige Eltern nun auch daheim lustige Brotgesichter vorgesetzt bekommen.