Autorenlesung der vierten Klassen

Autorenlesung mit der Kinderbuchautorin Birgit Bestvater
Im Rahmen der Leseförderung organisiert die Lußhardt-Schule jedes Jahr den „Fredericktag“, an dem die Kinder aller Klassenstufen an verschiedenen Leseaktionen teilnehmen können.
Die 4. Klassen kamen am 27.10.2023 in den Genuss einer Autorenlesung: Die Speyerer Autorin Birgit Bestvater hatte ihre Bücher „Betula Krummnagel: Der Fluch des fröhlichen Sargtischlers“ sowie den 2. Band mit dem Titel „Betula Krummnagel und das Wurmloch des Herrn von Gras“ im Gepäck.
Die Viertklässler bekamen eine kurze Einführung in das erste Buch, in dem Betula beim Großvater die Ferien verbringt. In der Werkstatt seiner Sargtischlerei erlebt das Mädchen spannende und wundersame Dinge. Frau Bestvater verstand es mit viel Einfühlungsvermögen und einem tollen Lesevortrag, die Kinder beim Vorlesen ausgewählter Kapitel in ihren Bann zu ziehen. Vor allem ihre Fähigkeit, den einzelnen Charakteren ihres Buchs verschiedene Stimmen zu verleihen, sorgte bei den Kindern für viel Begeisterung und ist bestimmt ein gutes Vorbild für den Vorlesewettbewerb, der Anfang Dezember in unserer Schule ansteht. Eine Fantasiereise, bei der die Kinder mit geschlossenen Augen einigen Geräuschen aus der Geschichte lauschen konnten, war ein weiteres Highlight.
Natürlich ließen sich die Schüler der 4a, 4b und 4c auch nicht die Gelegenheit entgehen, eine echte Autorin mit Fragen zu löchern. Da wurde gegen Schluss sogar die Zeit ein wenig knapp. Am Ende der Lesung versorgte Frau Bestvater alle Kinder sehr geduldig mit einem persönlichen Autogramm.
Vielen Dank an Frau Bestvater für einen kurzweiligen und informativen literarischen Vormittag!!!