Frederick Tag an der Lußhardtschule

Der Frederick Tag wurde 1997 ins Leben gerufen mit dem Ziel bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Lust am Lesen zu steigern. Das Land Baden-Württemberg wirbt seither jährlich im Oktober mit dem Frederick Tag für eine aktive Leseförderung, eine Verbesserung der Lesekompetenz sowie für den Umgang mit Literatur. Der Name ist eine Anlehnung an das bekannte Kinderbuch „Frederick“ von Leo Lionni.

Am 27. Oktober, dem letzten Schultag vor den Herbstferien fand der Frederick Tag bei uns an der Lußhardtschule statt und die SchülerInnnen waren mit großem Eifer und Freude dabei. Sie bekamen an diesem Tag von ihren Lehrerinnen ein vielfältige Mittmachangebote, welche den Umgang mit Literatur fördern und Spaß am Lesen und Literatur vermitteln. Die Kinder beschäftigten sich so auf unterschiedlichste Weise kreativ und handlungsorientiert mit verschiedenen Kinderbüchern.
Bei den vier ersten Klassen drehte sich alles um „Elmar“, den bunten Elefanten aus dem Buch von David McKee. Die Kinder tauchten in einem Bilderbuchkino in die Geschichte ein, lernten den bunten Elefanten Elmar und seine Freunde kennen. Anschließend gab es viele kreative Angebote dazu, u.a. fertigten die Kinder bunte Elefanten als Flechtbild mit Papierstreifen an.
Für die zweiten Klassen gab es unterschiedliche Angebote. Frau Kocer entschied sich für den „Löwen der nicht schreiben konnte“ von Martin Baltscheit, Frau Brunner für das Buch „Der Buchstabenvogel“ von Eveline Hasler. Dazu gab es viele unterschiedliche Leseangebote und kreative Möglichkeiten, in die jeweiligen Geschichten einzudringen. Frau Strempel setze mit ihrer Klasse das Buch „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ von Axel Scheffler/Julia Donaldson u.a. als Theaterstück um, weiterhin gab es Bastelangebote dazu.
In Klassenstufe drei gab es u.a. eine spannende Lesespur zum Thema „Halloween“. Die Klassen mussten verschiedene Rätsel lösen, Fragen beantworten und letztendlich ein kleines Vampirkind befreien.  Weiter gab es noch ein thematisch passendes Würfelspiel und das Bastelangebot einer Gespenster – Lichtertüte.
Für die vierten Klassen fand an diesem Tag eine Autorenlesung mit Birgit Bestvater statt. Die Kinderbuchautorin stellte ihr Buch „Betula Krummnagel – der Fluch des fröhlichen Sargtischlers“ vor.  Daher haben die ViertklässlerInnen tags zuvor schon eine Schulhausrallye mit I-Pads zum Thema Halloween gemacht. Es gab zusätzlich noch einen Escape Room zum Thema „Das kleine Schulgespenst“ und eine Spielanleitung zu einem Werwolf Spiel wurde gelesen.
Auch in diesem Jahr war es für alle SchülerInnen ein gelungener, abwechslungsreicher Projekttag zum Thema Lesen und Literatur.