Abschlussgottesdienst

Gottesdienst zum Schuljahresende (27.07.2022)

Der diesjährige ökumenische Gottesdienst der Lußhardtschule zum Schuljahresende war ein ganz besonderer, denn für die Schüler der 1. und 2. Klassen war es der erste, den sie in dieser großen Gemeinschaft erleben konnten. In der vollbesetzten evangelischen Kirche begrüßten zunächst Herr Levental musikalisch an der Orgel und anschließend Rektorin Frau Harz alle Anwesenden: Schüler aller Klassenstufen, Lehrer und Eltern.
„Vom Anfang bis zum Ende hält Gott seine Hände über mir und über dir“ sangen die Kinder aus vollem Hals und man spürte ihnen die Freude dabei ab.
Die Schüler der 4. Klassen gestalteten den Gottesdienst aktiv mit. Nach dem Votum von Frau Notheis, sprachen 5 Schüler der 4c das Eingangsgebet und leiteten mit den Versen aus Psalm 91 zum Thema des Gottesdienstes: Unter Gottes Schirm geborgen.
Nach dem von Frau Garben angeleiteten und von allen mit viel Elan gesungenen „Halleluja“ auf Deutsch und in Englisch, übernahmen einige Schüler der Klassen 4a und b mit ihren Religionslehrerinnen Frau Kaiser und Frau Spitaler. Die Schülerinnen Lenja, Lina und Marlene führten allen vor Augen, was sie in diesem Schuljahr erlebt und wie sie dabei Gott erfahren hatten. Die schönen Ereignisse hängten ihre Klassenkameraden in schriftlicher Form an einen großen gelben Sonnenschirm, der neben einigen anderen bunten Schirmen den Altarraum schmückte. Aber auch die eher belastenden oder traurigen Erlebnisse fanden ihren Platz an einem dunkleren Regenschirm. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen stellten die drei Schülerinnen im Gespräch den Bezug zu Ps.91 her und zu Gott, der sie das Schuljahr über wie unter einem Schirm behütet und ihnen Zuflucht geboten hat. Vielleicht wird manches Eisschirmchen den ein oder anderen daran erinnern.
„Gott, dein guter Segen ist wie ein großes Zelt“ sangen die Kinder sich nun einander zu. Anschließend bekamen die beiden Religionslehrerinnen Frau Kaiser und Frau Retzlaff von der Schuldekanin Frau Wolf Vocations-Urkunden der evangelischen Landeskirche in Baden überreicht. Beide hatten in diesem Schuljahr an einem umfangreichen Lehrgang teilgenommen und somit die Berechtigung zur Erteilung von evangelischem Religionsunterricht erlangt. Dafür wurden sie von Frau Wolf gesegnet und bekamen als Geschenk einen Bronze-Engel überreicht und „Schatz-Karten“.
Die anschließenden Fürbitten wurden wieder von Viertklässlern gesprochen, im Wechsel mit der Gemeinde. An das Vaterunser schloss sich die gesungene Bitte an: „Halte zu mir, guter Gott, heut den ganzen Tag! Halt die Hände über mich, was auch kommen mag!“. Begleitet wurde dieses Abschlusslied vom Lehrerorchester, erstmalig durch zwei Viertklässlerinnen mit ihren Gamben unterstützt.
Mit dem gesprochenen Segen, unterstützt durch passende Bewegungen, und einem musikalischen Nachspiel endete dieser Gottesdienst.