Unsere Schulanfängeranmeldung

Schulanmeldung mit Schulhausrallye an der Lußhardt-Schule

In diesem Jahr konnte am 15. Februar die Schulanmeldung der zukünftigen ErstklässerInnen in bewährter Form wieder vor Ort in der Lußhardt-Schule stattfinden. Mit großem Bedauern musste Frau Harz, unsere Schulleiterin, in den letzten beiden von Corona geprägten Jahren eine Alternative zu diesem Nachmittag in der Schule mit Rallye finden und andere Wege beschreiten. Um so schöner für alle Beteiligten, dass sowohl Kinder als auch Eltern sich ein Bild von der Schule machen konnten und einen ersten Kontakt mit den Lehrkräften hatten.
Ab 13.30 Uhr kamen die ersten Familien an die Schule um ihre Kinder anzumelden. Die ersten Anlaufpunkte waren das Rektorat, das Sekretariat oder das Lehrerzimmer. Dort wurden die zukünftigen SchulanfängerInnen bei Frau Harz, Frau Wollschläger, Frau Bräuninger, Frau Gögele, Frau Kaminski, Frau Löschmann und Frau Strempel offiziell angemeldet. Nachdem der bürokratische Teil erledigt war, erhielt jedes Kind eine Stempelkarte mit der Übersicht der sieben zu durchlaufenden Stationen.
Station 1: Schreiben
Frau Brunner und Frau Kaiser begrüßten die Kinder im Klassenzimmer der 1c. Dort wurden erste Buchstaben und Zahlen geschrieben. Das Highlight war das Smartboard, an dem jeder seinen Namen schreiben oder etwas malen durfte. Das Geschriebene wurde abschließend vergrößert um zu zeigen, wie riesig sich die Schulgemeinschaft freut, das der/die SchulanfängerIn nach den Ferien kommt. Dies zauberte selbst den noch etwas skeptischeren Kindern ein Lächeln ins Gesicht.
Station 2: Fotostation
Frau Kocer, unsere Konrektorin,  und Frau Retzlaff begrüßten die Kinder und machten  von jedem Kind ein schönes Erinnerungsfoto.
Station 3: Lesezeichen (Freundeskreis Schülerfreunde Lußhardt-Grundschule)
Frau Ullrich, die erste Vorsitzende des Freundeskreises, stellte den Eltern die Arbeit des Vereines vor, der die Schule auf vielfältige Weise immer wieder unterstützt und auch das gesunde Power-Frühstück einmal im Monat für die SchülerInnen veranstaltet.
Auch Frau Ullrichs Sohn half mit und  unterstützte die zukünftigen SchulanfängerInnen beim Basteln verschiedener Lesezeichen.
Station 4: Gymnastikhalle
Jetzt war Bewegung angesagt! Frau Wadi und Frau Handlos erwarteten die Kinder in der Gymnastikhalle. Dort hatten die beiden einen aufregenden Dschungel- Bewegungsparcours aufgebaut. Mit Unterstützung und Anleitung durchquerten die Kinder mit Freude und Begeisterung den Dschungel.
Station 5: Musikzimmer
In unserem Musikraum hatten Frau Mangold und Frau Schrepp für die Vorschulkinder ein Instrumentenkarussell mit verschiedenen Orff-Instrumenten aufgebaut. Diese wurden sehr gerne von Kindern aber auch den Eltern ausprobiert.
Station 6: Kernzeit
Hier konnten sich die Familien ein Bild der Kern-und Hortzeitbetreuung an unserer Schule machen. Die verschiedenen Spiel- und Bastelangebote wurden vorgestellt und die Kinder konnten die Betreuerinnen kennen lernen.
Station 7: Küche
Nach all der Arbeit gab es an der letzten Station eine Stärkung. Frau Keßler, Frau Reble-Obst und unsere FsJlerin Milena haben Apfelschnitze, Trauben, Mandarinen, Käsewürfel und Miniwürstchen bereitgestellt und jedes Kind durfte sich zum Abschluss seinen eigenen Obstspieß zusammenstellen.

Danach war die Schulhausrallye geschafft und der Heimweg wurde wieder angetreten. Es war ein gelungener Nachmittag an dem alle einen ersten Einblick in das Schulleben erhielten. Viele Kinder haben in zahlreichen Gesprächen mit unseren Lehrerinnen erzählt, dass sie sich auf den Sommer und die Einschulung freuen. Dem können wir uns als Schulgemeinschaft nur anschließen und sagen: WIR FREUEN UNS AUF EUCH!