Die Sinne in Klassenstufe 2

Die fünf Sinne

In den letzten Wochen beschäftigten sich die Kinder der Klassenstufe 2 mit dem Thema „die fünf Sinne: Sehen, Hören, Schmecken, Riechen und Tasten“.
Dabei erfuhren sie zunächst Grundlegendes über die Sinnesorgane. Mit großem Eifer wurden diese untersucht. Für großen Spaß und viel Gelächter sorgte im Besonderen das gegenseitige Zunge herausstrecken. Dabei erkannten die Kinder, welche tollen Bewegungen eine Zunge machen kann. Sie rollten sie zusammen, machten sie ganz spitz und klappten sie nach hinten. Sehr interessant fanden die Kinder auch wie weit es in Nase und Ohren noch in den Kopf hinein geht, obwohl man das von außen gar nicht sehen kann.

Den Abschluss der Einheit bildete eine Sinneswerkstatt. Alle drei Klassen konnten viele verschiedene Stationen zu den einzelnen Sinnen ausprobieren. Diese blieben einige Zeit aufgebaut, sodass diese noch einmal ins Klassenzimmer geholt und besprochen werden konnten.
Besonderen Spaß hatten die Kinder beim Schmecken verschiedener Lebensmittel, die auf die Geschmacksrichtungen süß, sauer, salzig und bitter untersucht wurden. Dabei hatten die Kinder verbundene Augen und konzentrierten sich auf ihre anderen Sinne. Auch das Dosentelefon, war eine sehr beliebte Station. Den Barfußpfad mit geschlossenen Augen zu überqueren, war für viele Kinder ebenfalls ein Erlebnis.