"Die Opernretter" in der Lußhardt- Schule

Lußhardt-Papagenis erleben die Zauberflöte
Die „Opernretter“ aus Schwetzingen boten den Dritt- und Viertklässlern der Lußhardt-Schule eine wunderschöne Zauberflöten-Aufführung in der Aula. Dank der Finanzierung durch den Förderverein der Schule konnten die Kinder Mozarts Märchenoper live genießen.
Zwei Musiker der „Opernretter“ inszenierten das Stück in verkürzter, kindgemäßer Form mit einem phantasievollen Bühnenbild, interessanten Kostümen und beeindruckenden Arien.
Nach einer kurzen Vorstellung der einzelnen Theaterrollen erzählte der tollpatschige Papageno seinen Papagenis (12 ausgewählten Schulkindern) die Geschichte der Zauberflöte. In hübschen Eulenumhängen lauschten die Papagenis dem Märchen und traten immer wieder im Theaterstück mit auf, z. B. als gefährliche Schlange oder Tänzer. Auch das Publikum wurde in die Geschichte als Opernchor mit Bewegungen eingebunden. Die beiden Schauspieler schlüpften blitzschnell in ihre unterschiedlichen Kostüme, sangen live die Originalarien und konnten die Kinder leicht mit ihren spannenden, lustigen und kindgemäßen Auftritten in ihren Bann ziehen. Es gab viel zu bestaunen und zu lachen. Am Ende bekamen die „Opernretter“ und die Papagenis einen tosenden Applaus.
Im Anschluss durften die Zuschauer den beiden Hauptakteuren noch einige Fragen zum Stück und ihrer Arbeit stellen: „Wie lange habt ihr dafür geübt? Wer hat das Bühnenbild gemalt? Habt ihr Hobbys und was ist euer Lieblingsessen“ Die Fragen wollten kaum enden, wurden aber alle sehr nett beantwortet.
Nach einer finalen Autogrammrunde gingen die Schulkinder glücklich in ihre Klassenzimmer zurück. Sie werden die wunderschöne Aufführung sicher im Gedächtnis behalten.