Kooperation Kindergarten

Kooperation Kindergarten-Grundschule

Seit langen Jahren arbeitet Steffi Friedrich, Lehrerin an der Lußhardtschule, mit den Kindertagesstätten in unserem Ort zusammen. Somit kann man wirklich von einem eingespielten Team und einer besonders gut funktionierenden Kooperation sprechen.

Schon in den Sommerferien wurden Listen zusammengestellt und ein Plan erstellt, ist doch die Organisation mit insgesamt 7 Einrichtungen immer wieder eine Herausforderung. Mit dem Start des neuen Schuljahres besucht Frau Friedrich nun montags vormittags die 5 Kindertagesstätten im Wechsel, um gemeinsam mit den ErzieherInnen die Kinder behutsam und liebevoll an die Schule heranzuführen. So lernen die Kinder bereits früh eine Lehrerin ihrer Schule kennen, ab Januar werden dann auch Besuche in der Lußhardtschule folgen.

Auch Frau Friedrich hat somit einen rechtzeitigen Einblick, wo die Kinder stehen und wo eventuell noch Hilfe oder Gespräche nötig sind. Die Eltern bekommen frühzeitige Beratung und haben eine Ansprechpartnerin bei Fragen. Dafür gibt es auch den Informationsabend für die Eltern kommender Erstklässler am Montag, den 25. September um 18 Uhr in der Lußhardtschule. Eine frühe und zugewandte Kommunikation zwischen Schule und Eltern ist uns besonders wichtig.

Bei Fragen oder Unklarheiten dürfen sich alle Eltern zukünftiger Erstklässler gerne an Frau Friedrich wenden unter der Mailadresse friedrich(@)lusshardt-schule.de.

Kooperation mit der Polizei Heidelberg - Radfahrausbildung der 4. Klassen

Im 1. Schulhalbjahr der 4. Jahrgangsstufe erhalten die Schüler von jeweils zwei Verkehrspolizisten der Polizei Heidelberg 5 Übungseinheiten zum Thema sicheres und korrektes Verhalten als Fahrradfahrer im Straßenverkehr.

Sowohl das richtige Aufsetzen eines Fahrradhelmes als auch die Vorfahrtsregeln im Straßenverkehr werden ganz gezielt besprochen und praktisch umgesetzt.

Beendet wird die Radfahrausbildung durch einen schriftlichen und praktischen Test.

Alle Schüler, die beide Tests bestehen, haben die Radfahrausbildung mit Erfolg absolviert und dürfen von nun an auch ohne Begleitung der Eltern mit dem Fahrrad zur Schule fahren.