Projekttag Kindergarten- Schule

Großer Projekttag der Schulanfänger an der Lußhardtschule

Inzwischen kennen alle Schulanfänger, die diesen Sommer in die Schule kommen, ihre neue Schule eigentlich schon – waren doch alle in mehreren Kooperationsstunden bei Frau Friedrich zu Besuch und im März zum Anmelden vor Ort. Dennoch war der große Projekttag am vergangenen Montag etwas Besonderes: Alle 85 Schulanfänger kamen mit ihren ErzieherInnen in die Lußhardtschule, um dort gemeinsam mit den 60 Erstklässlern einen Tag zum Thema „Luft“ zu erleben.
Schon der Tagesbeginn in der Aula war beeindruckend, da fast 150 Kinder ein passendes Anfangslied zu den Sinnen geübt hatten und lautstark zu Gehör brachten. Anschließend wurden die Gruppen eingeteilt, denn alle Kinder hatten sich im Vorfeld ein Projekt ausgesucht. Die 5 Projekte zum Thema „Luft“ wurden von den beteiligten ErzieherInnen und den Erstklasslehrerinnen der Lußhardtschule angeboten. So machten sich einige Kinder mit den Erzieherinnen des katholischen Kindergartens daran, selbst ein großes Windrad zu bauen und passenderweise konnte dieses direkt im Klassenzimmer am Ventilator ausprobiert werden. Andere versuchten sich mit den Lehrerinnen der ersten Klassen an Experimenten zum Thema „Luft bewegt“. Dort gab es eine Luftballonrakete zum Ausprobieren und die Wette, wie weit ein Spielzeugauto mit einem Luftballon als Antrieb wohl fährt. Das Haus Kunterbunt bot Experimente mit Seifenblasen an, die mit großer Begeisterung auf der Wiese hinter der Schule in Angriff genommen wurden. Die Kindertagesstätte Pusteblume baute mit den Kindern Knalltüten und wurde künstlerisch aktiv mit Pustebildern und bunten Farben. Und der Kindergarten im Podeyhaus zeigte den Kindern, wie man verschiedene Flugobjekte bauen kann. Da gab es den klassischen Papierflieger, aber auch bunte Propeller wirbelten durch die Luft.
Natürlich durften ein gemeinsames Frühstück und vor allem der Besuch der großen Pause auf dem Schulhof nicht fehlen, darauf hatten viele Schulanfänger schon lange gewartet. Im Anschluss daran trafen sich alle Kinder und ihre Betreuer nochmal zur Verabschiedung in der Aula und waren sich einig: Die Lußhardtschule gefällt allen super gut und wir in der Schule freuen uns auf so tolle aktive und positive Kinder!
Steffi Friedrich