Fahrradprüfung an der Lußhardt- Schule

Fahrradausbildung der vierten Klassen

In den letzten Wochen wurde an der Lußhardt- Schule fleißig Fahrradfahren geübt.
Warum?! Die Kinder der Klassenstufe vier erlernten gemeinsam mit der Verkehrspolizei Heidelberg die wichtigsten Regeln im Umgang mit dem Verkehr auf der Straße.
Aber bevor es auf die öffentlichen Verkehrswege ging, mussten die Viertklässler zunächst die Grundlagen theoretisch erlernen und eine Theorieprüfung absolvieren.
Dabei spielten nicht nur die Verkehrsschilder eine wichtige Rolle, sondern auch die Vorfahrtsregeln und natürlich die Sicherheit im Straßenverkehr.
Nachdem alle die Theorie verinnerlicht hatten, ging es zunächst auf den Schulhof der Lußhardt- Schule, wo sie von den beiden Verkehrspolizistinnen Frau Schlierenkamp und Frau Keßler empfangen wurden.
Nachdem die Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit hin überprüft waren, ging es nun um das Anfahren, Handzeichen geben und das direkte Linksabbiegen.
Nach zwei Übungseinheiten auf dem Schulgelände, konnten die Kinder endlich in den Straßenverkehr gehen und ihre Kenntnisse anwenden. Die Polizistinnen achteten genau auf richtiges Fahrverhalten und die Anwendung der erlernten theoretischen Kenntnisse.
Am Ende stand sie Fahrradprüfung an. Jetzt konnten alle zeigen, ob sie im öffentlichen Straßenverkehr die anderen Verkehrsteilnehmer gut im Blick haben und umsichtig agieren können. Die Aufregung war bei vielen Schülerinnen und Schülern groß und so manche Unsicherheit schlich sich doch noch ein.
Frau Keßler und Frau Schlierenkamp unterstützen und gaben Rückmeldung, wo es noch Übungsbedarf gibt, so dass die Kinder später, wenn sie mit dem Fahrrad unterwegs sein werden, auf wichtige Faktoren achten und andere Verkehrsteilnehmer sowie ihre eigene Sicherheit im Blick haben.
Viele Viertklässler waren am Ende erleichtert, dass sie ihre Fahrradprüfung gut absolviert hatten.
Nun steht dem Fahrradfahren nichts mehr im Wege!