Projekt Drachenstark: Selbstbehauptungs- und Resilienztraining stärkt Erstklässler gegen Mobbing

Letzte Woche besuchte Frau Müller von Drachenstark  unsere Erstklässler . Das Projekt Drachenstark hat zum Ziel, die Selbstbehauptungsfähigkeit und Resilienz der Kinder zu stärken und sie für das Thema Mobbing zu sensibilisieren.

Im Rahmen des Trainings wurden den Kindern verschiedene Techniken zur Gewaltprävention vermittelt. Dabei ging es nicht nur darum, körperliche Konfrontationen zu vermeiden, sondern auch um die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen. Die Erstklässler lernten, wie sie sich selbstbewusst und respektvoll gegenüber anderen äußern können, um Konflikte frühzeitig zu entschärfen.

Ein wichtiger Schwerpunkt lag auf der Sensibilisierung gegen Mobbing. Die Kinder erfuhren, wie sie Mobbing erkennen können und welche Strategien sie anwenden können, um sich dagegen zu wehren. Durch Rollenspiele und interaktive Übungen wurden die Einheiten abwechslungsreich und kindgerecht.

Frau Müller betonte, dass das Training nicht nur auf die Opfer von Mobbing abzielt, sondern auch darauf abzielt, potenzielle Täter zu sensibilisieren. Indem den Kindern gezeigt wird, wie ihre Handlungen andere verletzen können, sollen Empathie und ein respektvolles Miteinander gefördert werden.

Die Teilnahme am Drachenstark-Projekt wurde von den Erstklässlern begeistert aufgenommen. Viele berichteten, dass sie sich nach dem Training sicherer und gestärkter fühlten. Die Schulleitung und Lehrkräfte zeigten sich ebenfalls sehr zufrieden mit den Ergebnissen und planen, das Training in den kommenden Jahren fortzusetzen.

Das Projekt Drachenstark hat sich als effektives Mittel erwiesen, um die Sensibilisierung gegen Mobbing bei jungen Kindern zu fördern und ihre Selbstbehauptungsfähigkeit zu stärken. Durch die Vermittlung von Gewaltpräventionstechniken und die Förderung sozialer Kompetenzen trägt das Projekt dazu bei, ein respektvolles und harmonisches Schulklima zu schaffen, in dem sich alle Kinder sicher und geschützt fühlen können.

Wir danken an dieser Stelle unserem Förderverein, der dieses Projekt an uns herangetragen und finanziert hatte.

Carmen Kocer