Hort

Eine umfassende Betreuung der Schülerinnen und Schüler von 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr ist durch die Hortbetreuung möglich. Die Kinder erhalten innerhalb dieser Betreuungsform ein Mittagessen und eine Hausaufgabenbetreuung.

Tagesablauf im Hort

Ab 07:30 Uhr
können die Kinder den Hort besuchen. Sie können sich in dieser Zeit für ein Angebot oder ein frei gewähltes Spiel entscheiden oder sich in den Ruhebereich zurückziehen, bevor sie dann um 08.00 Uhr bzw. 08.40 Uhr in den Unterricht gehen.

Nach Schulschluss ab 12:20 Uhr
möchten wir den Kindern in erster Linie die Möglichkeit geben, ihrem Bewegungsdrang nachzukommen, nachdem sie den Vormittag vorrangig im Sitzen verbracht haben. Das heißt, dass wir ihnen täglich den Aufenthalt im Freien auf dem Außengelände und bei schlechtem Wetter in der Turnhalle ermöglichen.

Um 13:10 Uhr
gehen die Hortkinder zum Essen in die jeweilige Gruppe. Dies ist der erste Sammelpunkt der Hortkinder untereinander, um in einer familienähnlichen Atmosphäre das Essen einzunehmen und den gemeinsamen Hortnachmittag vorzubereiten.

Die Kernzeitkinder, die zum Mittagessen angemeldet sind, nehmen ebenfalls ihr Essen gemeinsam ein und gehen anschließend nach Hause. Da momentan nur wenige Kernzeitkinder das Essensangebot nutzen und wir auch diesen Kindern eine angenehme Essensituation anbieten möchten, essen die Kernzeitkinder in den Hortgruppen mit.

Nach dem Mittagessen gehen die Kernzeitkinder nach Hause; die Hortkinder finden sich in einen Stuhlkreis zusammen, um den Nachmittag zu besprechen oder es gibt einen Redekreis bzw. Spiele, die den Nachmittagsbeginn etwas auflockern.

Von ca. 14:10 bis 16:00 Uhr
erledigen die Hortkinder ihre Hausaufgaben in Kleingruppen. Die Hausaufgabenbetreuung erfolgt unter dem Ansatz: "Hilf mir, es selbst zu tun". Die Kinder lernen, dass das regelmäßige Erledigen der Hausaufgaben wichtig ist, um den Lernstoff zu festigen und damit gut vorbereitet in den nächsten Unterrichtstag zu gehen.

Anschließend haben die Kinder Freizeit, die sie selbstbewusst mitgestalten können, indem sie die Angebote und Projekte mitbestimmen und auch besondere Projekte für die Ferien vorausschauend mit planen.

Um 17:00 Uhr endet die Hortbetreuung.

In den Ferien wird gemeinsam mit den Kindern ein auf sie abgestimmtes Ferienprogramm zusammengestellt.

hauskunterbunt@lusshardt-schule.de

Ansprechpartner Frau Pech

Vertretung Frau Rausch

Weitere Informationen erhalten Sie über die Homepage der Gemeinde Neulußheim.