Lußhardt Grundschule

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aktuelle Beiträge & Berichte

Hier finden Sie aktuelle Beiträge und Berichte rund um den Schulalltag an der Lußhardt-Schule.

Fit sein in verschiedenen Sprachen

Fit sein in verschiedenen Sprachen

 „Rojo“, „red“, „kug“, „rosso“ war zu hören und schon bekam jeder einen roten M&M in die wartende Hand gelegt.
Jedes Kind, dass eine Farbe in einer neu erlernten Sprache nennen konnte, durfte sich dies Wissen versüßen lassen.

In unserem Projekt wollten wir in den Sprachen der teilnehmenden Kinder erste Wörter und Sätze lernen und neben
Begrüßung, Verabschiedung und wichtigen Kinderfragen („Willst du mit mir spielen?“ oder „Kannst du mir helfen?“)
gehörten unter anderem natürlich auch Zahlen und Farben dazu, ebenso wie Spiele und ein Begrüßungslied.

Aus den angebotenen Sprachen (Englisch, Spanisch, Italienisch, Albanisch und Türkisch) konnten die Schüler wählen,
was sie tatsächlich lernen und vertiefen wollten. Einige Wörter probierten alle Kinder in allen Sprachen aus und wir waren uns einig,
dass zum Beispiel Türkisch und Albanisch für deutschgewohnte Zungen wirklich schwierig auszusprechen sind. Umgekehrt fiel uns auf,
dass manche Wörter in Spanisch und Italienisch ganz ähnlich klingen und sehr lustig war, dass es Wörter gibt, die zwar gleich
geschrieben werden, in verschiedenen Sprachen aber ganz andere Bedeutungen haben. Zum Beispiel heißt das deutsche „Ja“ auf Albanisch „Po“.

Am letzten Projekttag wollten wir unser neues Können natürlich auch in der echten Welt außerhalb der Schule ausprobieren und so standen
kurze Zeit später alle Kinder vor der Eisdiele und bestellten ihr erstes Eis auf Italienisch. Es klappte hervorragend und motivierte etliche Schüler,
auch nach den Projekttagen weiter Sprachen zu lernen. Ganz schön fit!

 

Schneller finden

Volltextsuche