Lußhardt-Grundschule Neulußheim (Druckversion)

Berichte & Bilder

Der Nikolaus besucht alle Klassen der Grundschule

Nikolaus-Besuch in der Lußhardt-Schule

Auch dieses Jahr besuchte am Morgen des 6. Dezembers ein ehrwürdiger Herr mit rotem Samtmantel, weißem Bart und Mitra die Schüler der Lußhardt-Schule.
Der Nikolaus schritt mit einem großen Jutesack von Zimmer zu Zimmer und klopfte so unverkennbar mit seinem Bischofsstab an die Tür, dass die Kinder ganz entzückt bei ihren Aufgaben innehielten und voll froher Erwartung den hohen Besuch empfingen.
Mit eindrucksvoller Stimme las der Nikolaus aus seinem goldenen Buch den Kindern vor, was ihm vom vergangenen Jahr zu Ohren gekommen war. Erstaunlich, was der Nikolaus alles über den Schulalltag wusste! So lobte er den großen Lerneifer der meisten Kinder und freute sich über die guten Klassengemeinschaften in vielen Klassen, bei denen der herzliche Umgang miteinander die Schulvormittage prägt. Natürlich scheute sich der Nikolaus nicht, auch jene Dinge anzusprechen, die darüber hinaus für ein gelungenes Lernen in Gemeinschaft wichtig sind. Er ermunterte dabei die Kinder zu aktiver Mitarbeit und zu fairem Verhalten bei Spielen. Wie zu erwarten, traf der weise Herr stets die richtigen Worte für jede Klasse, das zeigten die vielen zustimmenden Reaktionen der Kinder.
Nachdem die Schüler dem Nikolaus eifrig Lieder und Gedichte vorgetragen hatten, öffnete er seinen großen Jutesack und schenkte jedem Kind ein süßes Weckmännchen. Die Kinder dankten es dem liebenswürdigen Besucher und verabschiedeten ihn fröhlich.