Lußhardt-Grundschule Neulußheim (Druckversion)

Berichte & Bilder

Nun ist die Lußhardt-Schule wieder komplett

Gelungene Einschulungsfeier der neuen Erstklässler trotz Pandemiebedingungen

Am Freitag, 18. September 2020, wurden drei 1. Klassen an der Lußhardt-Schule unter Pandemiebedingungen eingeschult, so dass nun alle Klassenzimmer der Lußhardt-Schule wieder gefüllt sind und die Schulgemeinschaft komplett, ist.
Zuvor durfte jede Klasse in der evangelischen Kirche einen eigenen Gottesdienst mit Pfarrerin Katharina Garben und Gemeindediakon Jascha Richter feiern. Der Gottesdienst der Klasse 1a wurde vom evangelischen Kindergarten im Podey-Haus gestaltet, der Gottesdienst der Klasse 1b vom katholischen Kindergarten und mit der Klasse 1c feierten die Kinder und ErzieherInnen der Pusteblume. Im Mittelpunkt stand das Thema „größer werden, dazulernen und sich entfalten“ und die von den Kindergartenkindern gespielte Geschichte der „Kleinen Raupe Nimmersatt“. Alle Schulanfänger und zahlreiche Gottesdienstbesucher erfuhren, dass auch sie wunderbar gemacht sind, so wunderbar wie ein Schmetterling. Nach der Segnung der Kinder und Lehrerinnnen ging es an die Lußhardt-Schule.
Dort fanden in der Aula um 9 Uhr, um 10.30 Uhr und um 12 Uhr jeweils eine Einschulungsfeier für jede Klasse statt. Jeder ABC-Schütze durfte drei Gäste mitbringen. Rektorin Christiane Harz begrüßte in jeder Klasse die 22 Schulanfänger und Ihre Gäste. Danach führten Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a das Theaterstück „Der erste Schultag“ mit den Waldtieren Ente, Eule, Bär, Igel, Neo und Mama Eichhörnchen, sowie dem Lehrer Herrn Fuchs, auf. In dem Theaterstück unter Leitung von Bettina Strempel lernten die Waldbewohner an ihrem 1. Schultag schon sehr Wichtiges: „Jeder ist ganz besonders. Es kommt nicht darauf an, dass man der Größte, Stärkste und Beste ist. Viel wichtiger ist es, gute Freunde zu finden und ein guter Freund zu sein. Dann ist man auch nie allein.“
Im Anschluss stellten sich die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Anja Koppert (1a), Tanja Löschmann(1b) und Annette Schrepp (1c) zum ersten Klassenfoto auf die Treppe der Aula. Danach fand im Klassenzimmer die erste Schulstunde statt.
Während dieser Zeit erhielten Eltern und Gäste noch einige Informationen von Frau Harz und wurden danach im Schulhof durch die Klasse 4a und die Lehrerinnen Frau Mangold und Frau Retzlaff mit Brezeln und Getränken versorgt. Außerdem wurden von den Gästen Wünsche für die Erstklässler auf Karten geschrieben und an Luftballons gehängt.
Nach der 1. Schulstunde kamen die Jüngsten der Lußhardt-Schule wieder auf den Pausenhof, stellten sich zu ihren Familien und ließen sich die Wünsche mitteilen. Manche Wünsche stiegen dann gleich an den gefüllten Ballons zum Himmel, andere wurden mit nach Hause genommen.
Trotz Pandemiebedingungen und einiger Einschränkungen fühlten sich die 66 Erstklässler und ihre Familien wohl, und alle empfanden die Einschulungsfeier als gelungener Start ins Schulleben.