Lußhardt-Grundschule Neulußheim (Druckversion)

Berichte & Bilder

Die neuen Erstklässler sind da!

Einschulung der neuen Erstklässler am Freitag, den 13.09.2019
Nach vielen Wochen des Wartens war es nun endlich so weit. Der ersehnte erste Schultag stand vor der Tür. Es war nicht ein gewöhnlicher erster Schultag, sondern vielmehr der erste Schultag überhaupt. Denn die neuen Erstklässler wurden eingeschult.
Um neun Uhr morgens trafen sich alle Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Lehrer in der evangelischen Kirche, um den Einschulungsgottesdienst zu zelebrieren. Die Kindergärten zeigten ein schönes und abwechslungsreiches Programm mit einem passenden Thema zum Schulanfang.
Nachdem die Kinder und Lehrer den Segen erhalten hatten, ging es mit der Einschulungsfeier in der Aula der Lußhardt-Schule weiter. Zunächst begrüßte Frau Harz die Eltern und Kinder und im Anschluss zeigten die Schülerinnen und Schüler, was man eigentlich so alles lernt und wie viel Freude es bereitet in die Schule zu gehen.
So begrüßten die „alten“ Erstklässler die Kinder mit dem Lied: „Alle Kinder lernen lesen“ und im Anschluss kamen die Viertklässler auf die Bühne, um sich als Paten der neuen Erstklässler vorzustellen.
Das Highlight der Einschulungsfeier zeigte die Chor- AG zusammen mit der Theater- AG. Sie führten passend zu dem Anlass ein Theaterstück über einen Buchstabenfresser auf, welches die Kinder und Eltern in den Bann zog. Untermalt wurde dieses Stück von der Chor-AG, die mit vollem Einsatz unter anderem ein ABC- Lied sang.
Und dann war es endlich so weit: Die erste Schulstunde! Sie durfte an diesem Tag natürlich nicht fehlen.
Die Klassen wurden ihren Lehrerinnen zugeteilt und machten sich auf den Weg zu ihren Klassenzimmern.
Inzwischen konnten sich die Eltern an einem Imbiss der vierten Klassen stärken und die ersten Eindrücke erst einmal sacken lassen. Nachdem eine gute halbe Stunde vergangen war, durften aber auch die Eltern und Verwandten in die Klassen kommen und ihre Erstklässler wieder in Empfang nehmen.
Glückliche und strahlende Gesichter verließen das Klassenzimmer, um im Anschluss noch im privaten Kreis diesen besonderen Tag zu feiern.