Freundeskreis finanziert Schwedisch-Kochkurs für alle Viertklässler

Im Februar 2020 kamen alle 4. Klassen in den Genuss vom Freundeskreis „Schülerfreunde Lußhardt-Schule e.V.“ einen Koch-Tag mit dem Partyservice Schobert finanziert zu bekommen. Über drei Stunden lang wurde gemeinsam in der Schulküche der Lußhardt-Schule gekocht, gebacken und gegessen.
Nach der großen Pause begrüßten die Jungen und Mädchen der Klasse 4b die Köchin Frau Schobert, ihre Helferin, zwei Mütter, eine Praktikantin und ihre Klassenlehrerin Tanja Löschmann. Dann zogen sie ihre Schürzen an und wuschen sich die Hände.
Doch bevor es in den vier Küchenzeilen losging, gab Köchin Frau Schobert noch Erklärungen zu den Lebensmitteln, sowie Tipps für das Kochen und zur Hygiene. Anschließend wurden vier Gruppen eingeteilt und einer Helferin in einer Küchenzeile zugeteilt. An allen Arbeitsplätzen lagen bereits die Kochrezepte für Köttbullar mit Salzkartoffeln und Karotten bereit:
Zuerst wurden die Zwiebeln klein geschnitten und mit Rinderhackfleisch und Gewürzen vermischt. Anschließend wurden daraus kleine Bällchen geformt. Danach wurden sie im heißen Fett angebraten und eine leckere Rahmsoße gezaubert. In der Zwischenzeit schälten, schnitten und kochten andere Kinder die Karotten und Kartoffeln. Jeder hatte stets etwas zu tun: Hauptspeise vorbereiten, Schwedische Zimtschnecken als Nachtisch backen, Geschirr spülen oder Tisch decken.
Dann war endlich das frisch gekochte und gut duftende Essen fertig. Alle wünschten sich „Guten Appetit“ und ließen sich das leckere Essen schmecken. Nach dem Essen musste das Geschirr gespült, die Küche gekehrt und aufgeräumt werden.
Den Kindern schmeckte das selbstgekochte Mahl vorzüglich und alle wurden satt. Viele bekamen Lust, das Essen zu Hause nachzukochen. Deshalb durften alle die Rezepte auch mitnehmen. Am Ende bedankte sich die Klasse 4b bei Frau Schobert und den Helferinnen für den interessanten und abwechslungsreichen Koch-Tag.