Experimentiertag begeisterte alle Schüler!

Experimentiertag in der Lußhardt-Schule

Am 27. Januar war es wieder so weit – der Experimentiertag stand vor der Tür. Dieser besondere Tag findet alle zwei Jahre für alle Kinder unserer Schule statt und begeistert groß und klein gleichermaßen – so auch in diesem Jahr.
Am Schulvormittag hatten die Schüler Gelegenheit im Laufe von drei Unterrichtsstunden ebenso viele Experimentierstationen zu durchlaufen. So wurden bei den Erst- und Zweitklässlern Farben in ihre Bestandteile zerlegt, Experimente zum Thema Schall durchgeführt und Gegenstände auf ihre magnetischen Eigenschaften untersucht. Des Weiteren wurden Brücken und Türme gebaut, unter anderem mit außergewöhnlichen Materialien wie Spaghetti oder Strohhalmen, mit Hilfe von Nussknackern und Scheren wurde die Hebelwirkung erklärt und die Kinder experimentierten mit Licht und Schatten.
Die Dritt- und Viertklässler testeten die Löslichkeit von Stoffen, forschten zum Thema „Luft“ und lernten Interessantes über Gelenke. Außerdem jagten sie Backpulverraketen in die Luft und untersuchten Nahrungsmittel hinsichtlich ihres Fettgehaltes.
Immer wieder hörte man erstaunte „Aaahs“ und „Ooohs“ und konnte viele begeisterte Schülerinnen und Schüler beobachten, die mit ihren Forschermappen bewaffnet zur nächsten Experimentierstation unterwegs waren.
Es ist immer wieder schön, zu sehen wie viel Forschergeist und Neugierde in jedem einzelnen Kind steckt. Diesem Entdeckungsdrang wird bei uns in der Schule neben dem Experimentiertag im regulären Sachunterricht regelmäßig Genüge getan.