Ersthelfer im Einsatz

„Jeder kann helfen!“- unter diesem Motto trafen sich zu den Projekttagen 12 Schülerinnen und Schüler zum Erste- Hilfe- Kurs für Kinder. In Rollenspielen übten die Kinder das Beurteilen von Notsituationen und das Absetzen des Notrufes unter 112. Mit viel Spaß und Freude am Ausprobieren wurden Kopfverbände, Fingerkuppen- und Handverbände teils an geschminkten Wunden mit verschiedenen Verbandmitteln geübt. Gemeinsam spielten wir durch, wie man einem Kind mit aufgeschürften Knien im Pausenhof helfen kann und wie wichtig es ist, zu trösten und für den Verletzten einfach da zu sein.

Alle Kinder zeigten viel Hilfsbereitschaft und erhielten zum Abschluss neben einer Urkunde auch ein Mini- Erste- Hilfe- Set für den Schulranzen.

Beim Schulfest am Freitagnachmittag zeigten die neuen Ersthelfer dann Ihr Können bei Verbänden, dem Notruf und wie man seine Eltern und Mitschülerinnen und Mitschülern in die stabile Seitenlage bringt.