Fit durch gesunde Ernährung

Am Mittwochmorgen trafen sich alle Kinder in Klassenzimmer der Klasse 2a, um an dem Projekt „Fit durch gesunde Ernährung“ teilzunehmen.
Am ersten Tag lernten wir den Prinzen Grünigitt kennen, der kein grünes Obst und Gemüse mag.
Er ernährte sich ungesund und musste erst lernen, dass eine gesunde Ernährung wichtig für ihn ist.
Die Kinder lauschten aufmerksam dem Bilderbuch und malten anschließend ihr Lieblingsobst und
-gemüse.
Anschließend wurden Geschmacksproben mit geschlossenen Augen durchgeführt, die die Schülerinnen und Schüler gut meisterten.
Auch die Ernährungspyramide durfte natürlich nicht fehlen, denn viele Kinder wissen nicht, dass eine Portion Süßigkeiten am Tag
durchaus reicht oder wir viel Wasser trinken sollten, da unser Körper auch ständig Wasser verliert.
Am nächsten Tag ging es dann zum Biobauer Merz auf das Feld, um die saisonalen Produkte kennenzulernen und zu ernten.
Das machte viel Spaß. Vor allem die Karotten wurden noch vor Ort verspeist.
Am letzten Projekttag verarbeiteten wir die geernteten Produkte in der Küche zu Brokkolisalat, Rosmarinofenkartoffeln mit Dip und Obstquark.
Die Erkenntnis, dass gesunde Lebensmittel wirklich gut schmecken und leicht zubereitet werden können, nahmen die Schüler nach diesen Tagen mit nach Hause.
Vielleicht bringt nun der ein oder andere doch mal ein gesundes Müsli zum Frühstück morgens mit in die Schule. Es lohnt sich auf jeden Fall!