Hat unsere Erde Fieber?

„Hat unsere Erde Fieber“

Mit dieser Frage beschäftigten sich am Montag den 8.4.2019 die Klassen 3a,3b und 3c der Lußhardtschule Neulußheim.
Für jeweils 2 Schulstunden erforschten die Schüler und Schülerinnen mit einer Mitarbeiterin der
Kliba (Klimaschutz- und Energie- Beratungsagentur Heidelberg / Rhein –Neckar) den Treibhauseffekt und den Klimawandel.
Die Mitarbeiterin Frau Henkel veranschaulichte den natürlichen Treibhauseffekt und den CO2 Ausstoß mit kindgerechten Experimenten,
ließ Vermutungen äußern, klärte Fragen und erläuterte Ursachen.
So maßen und verglichen die KInder mit großer Motivation und Spannung die Temperatur mit zwei Thermometern.
Das eine lag unter einer Glasschüssel das andere frei, ohne wärmespeichernde Hülle.
Beide wurden mit einer Lampe bestrahlt. Wurde das freiliegende Thermometer zunächst wärmer,
so holte das unter der Glashaube schnell auf, so dass alle Gruppen ein eindeutiges Ergebnis erzielten.
In einem anderen Versuch erzeugten die Kinder durch das Zusammenschütten von Essig und Backpulver
C02 und erkannten die Gasbildung indem sich der über die Flasche mit dem Gemisch gespannte Luftballon ein Stück weit aufblies.
Mit großem Eifer forschten und entdeckten die Kinder die Zusammenhänge und Ursachen der von Menschen gemachten Klimaerwärmung
und hatten tolle Einfälle, wie das Fieber der Erde „verarztet“ werden könnte.

3b Luzi, Enya, Zoe