Theaterbesuch der ganzen Schule

Theaterbesuch „Max und Moritz“ in Karlsruhe.

"Max und Moritz" - die beiden schlimmen Schlingel des Wilhelm Busch machten die Bühne unsicher. Die gesamte Schule besuchte am Mittwoch, den 18. Dezember das Badische Staatstheater Karlsruhe, um zu sehen, was Max und Moritz wieder ausgeheckt hatten.
Gespannt verfolgten die Kinder die Streiche der nimmermüden Lausbuben, die nichts als Unfug im Kopf hatten. Die Schüler waren fasziniert von Max und Moritz, die Witwe Bolte, Schneider Böck, Lehrer Lämpel, sowie den Onkel zur Weißglut brachten.
Die Kinder wunderten sich zunächst, da Max, wider Erwarten, von einer Frau hervorragend verkörpert wurde.
Das Stück wurde musikalisch untermalt, sodass die Schülerinnen und Schüler nicht nur beim Zuschauen, sondern auch beim Zuhören viel Freude hatten. In der Inszenierung wurden Klassiker der deutschen Pop- und Schlagermusik neu interpretiert u.a. „99 Legehennen“, „Sternenhimmel“.
Alle Streiche wurden auf sehr humorvolle Art dargestellt und auch das Ende wurde kindgerecht inszeniert. Das tolle Bühnenbild und die liebevollen Requisiten sorgten für den einen oder anderen Lacher.
Es war eine gelungene Vorstellung, die für viel Gelächter und Freude sorgte.
Echte Schauspieler auf einer großen Bühne zu erleben ist immer wieder ein besonderes Erlebnis!
Nicht nur die Grundschüler, auch die Lehrkräfte waren von der Geschichte Wilhelm Buschs angetan, die immer noch viele Generationen erfreut.
Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein und seine Mitglieder, die diesen Ausflug ermöglicht haben.

Anschließend fuhren die 1., 2. und 3. Klassen zurück nach Neulußheim.

Unsere 4a und 4c im Naturkundemuseum Karlsruhe

Die Klasse 4a und 4c begab sich auf den Weg ins Naturkundemuseum.
Im Museum angekommen, wurden die Schüler in Kleingruppen eingeteilt und konnten so mit großer Begeisterung das Naturkundemuseum entdecken.

Hier wurde viel geboten. Unsere Schüler waren besonders vom Bereich des Vivariums angetan. Hier konnten wir naturnah gestalteten Aquarien und Terrarien mit exotischen Tieren und farbenprächtigen Fischen aus tropischen Gewässern bewundern.

Anschließend ging es wieder zurück ins Badische Staatstheater.

Hinter den Kulissen im Badischen Staatstheater Karlsruhe

Die Viertklässler durften jetzt eine interessante Führung durch das Theater erleben und dabei hinter die Kulissen schauen:
Wie viele Menschen passen eigentlich ins große Haus? Wie viele Scheinwerfer hängen hier? Und wie und wo entstehen eigentlich die tollen Perücken? Diese und noch viele weitere Fragen wurden den Schülerinnen und Schülern beantwortet.