Lußhardt-Grundschule Neulußheim (Druckversion)

Berichte & Bilder

KliBa in Klasse 3

Mit viel Spaß erneuerbare Energien kennenlernen

Am 02.05. war die Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg (KliBA) bei den Drittklässlern zu Besuch. In einer Doppelstunde konnten die Schülerinnen und Schüler unter dem Aspekt „Energie und Klimaschutz“ erneuerbare Energien kennenlernen. Zuerst ging es aber um die Frage, wieso erneuerbare Energien überhaupt wichtig sind. Als den Kindern dies durch tolles Material klar wurde, konnten sie dann verschiedene erneuerbare Energien kennenlernen. An mehreren Stationen wurden sie zum Ausprobieren angeregt und haben so mit Spaß viel Neues gelernt. Dabei erforschten sie die Sonnen- Wind- und Wasserenergie und bauten in Gruppen eigene Kartoffel-Batterien, mit denen sie ein Lämpchen zum Leuchten brachten. Ein weiteres Highlight war der Bau von eigenen Wind- und Wasserrädern, die die Kinder mit nach Hause nehmen konnten.