Lußhardt-Grundschule Neulußheim (Druckversion)

Berichte & Bilder

Wir wandern rund um Neulußheim

„Wir wandern rund um Neulußheim“

Unsere Gruppe, bestehend aus Kindern der Klassen 1 bis 4, machte sich zwei Vormittage auf, um ihr Projekt in die Tat umzusetzen: „Wir wandern rund um Neulußheim“.
Nach einer kurzen Besprechung und Klärung der Route brachen wir am ersten Tag in Begleitung einer Mutter, Anna Caravotta, um 9 Uhr an der Lußhardtschule auf Richtung Grillhütte.
Und das erste Abenteuer ließ nicht lange auf sich warten: Der Kriegbach war aufgrund des starken Regens am Vortag über die Ufer getreten und hatte den Fußweg
unter der Bahnlinie komplett überschwemmt! Spontan mussten wir einen Umweg in Kauf nehmen und über die große Brücke zum Altlußheimer Wald wandern.
Doch der guten Stimmung im Team hat das keinen Abbruch getan. Überhaupt konnte man sich keine bessere Gruppe wünschen. Alle marschierten hoch motiviert und fröhlich
voran und immer mal wieder war von uns ein Lied zu hören. Auch mit einem Quiz unterwegs verging die Zeit sehr schnell.
So ging es zum Neulußheimer Friedhof und dann immer geradeaus bis kurz vor Hockenheim. Dort gab es endlich eine längere Pause, wo sich alle stärken
konnten und einen Wanderstock schnitzen durften.
Der Rückweg quer durch den Ort war dann gut zu schaffen. Trotz Verzögerung durch den Umweg zu Beginn waren wir pünktlich um 12.20 Uhr wieder in der Schule.
Doch wir waren ja bisher nur halb um Neulußheim gewandert, so dass wir uns am Donnerstag gleich wieder auf den Weg machten. Diesmal war extra
unsere frühere Lehrerin Frau Freitag gekommen, um uns zu begleiten. Wir liefen zurück zum Endpunkt von gestern und bogen bei der Noba links ab über die Felder Richtung Altlußheim.
In der Nähe der Tennisplätze machten wir Pause und kamen dann von Westen her nach Neulußheim rein. Und was gehört zu einer richtigen Wanderung unbedingt dazu?
Natürlich eine zünftige Einkehr! Kurz vor der Schule machten wir es uns auf Frau Friedrichs Terrasse gemütlich und wurden mit Brezeln, Würstchen, Gemüse und Eis belohnt.
Anschließend war es nicht mehr weit zurück zur Schule.
Am Freitag brachte Frau Friedrich viele Fotos unserer Wanderung mit und wir gestalteten große Plakate für das Fest am Nachmittag.
Außerdem wollten wir unsere Erlebnisse auf der Bühne vorspielen und probten dafür mit Eifer.
Das Schulfest am Nachmittag hat dann allen gut gefallen! Und sogar das Wetter hat gut mitgespielt.
Wir freuen uns schon auf die nächsten Projekttage!