Lußhardt-Grundschule Neulußheim (Druckversion)

Berichte & Bilder

Die Klasse 2a im Kampf gegen das Corona Monster

Am 10. April 2020 begab sich ein kleines Heft auf Wanderschaft. Nach und nach besuchte es die Kinder der 2a der Lußhardt-Grundschule in Neulußheim und wurde mit vielen spannenden Ideen und Bildern gefüllt. Sein Ziel war es, die Geschichte eines gemeinen Monsters zu erzählen, das die Kinder davon abhält in die Schule zu gehen.
Die Kinder zeigten mit ihren vielfältigen Ideen, wie viel sie doch von der aktuellen Situation verstehen aber auch, wie sehr sie ihre Freunde und Lehrer vermissen.
Es entstanden die Ideen bunte Bilder zu malen, Lieder zu singen oder mit einem Zauberspruch das Monster nach Hause zu schicken. Doch nichts davon half wirklich.
Wenn sie es schon nicht vertreiben können, so der neue Plan, so wollen sie es schwächen.
Doch das gelänge nur, wenn sich alle Menschen auf der Welt an strenge Regeln halten würden.
Da dies nicht immer überall gelingt, ist es noch ein weiter Weg, doch eines Tages werden sie gemeinsam das Monster besiegt haben. Mit dieser Hoffnung „Bald wird alles wie früher“ endet die Geschichte.
Seit dem 29.06.2020, nach über drei Monaten dürfen die Kinder nun endlich wieder in die Schule gehen. Sie dürfen gemeinsam mit ihren Freunden lernen und wieder ein wenig Normalität erleben.
Dass der Kampf gegen das Corona Monster noch nicht gewonnen ist, ist ihnen bewusster als viele Erwachsene denken und wir können nur für alle Kinder hoffen, dass die Menschen auf der ganzen Welt sich weiterhin an Regeln halten und Ihnen das Recht auf Schule nicht wieder verwehrt wird.

Ein großer Dank geht im Namen der Kinder und Eltern der Klasse 2a an die gesamte Lußhardt-Grundschule und im Besonderen an die Klassenlehrerin Frau Kaminski, die mit ihrer herzlichen Art und ihrem Engagement die Kinder in dieser Zeit begleitet und unterstützt hat.

Die Autoren:
(Ahmad, Aylin, Benjamin, Johanna, Jonas, Kian, Lena, Lenja, Leon H., Leon S., Lian, Lina, Maurice, Melina, Michel, Timur, Vanessa)