Lußhardt-Grundschule Neulußheim (Druckversion)

Berichte & Bilder

Schuljahresbeginn mit einem ökumenischen Gottesdienst

Ganz ungewöhnlich startete das neue Schuljahr 2019/20: nämlich an einem Mittwoch. Dennoch war der Ablauf den Zweit-, Dritt- und Viertklässlern schon bekannt. Nach einer kurzen Begrüßung in den Klassenzimmern, liefen die Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen bzw. ihrem Lehrer quer durch Neulußheim zur evangelischen Kirche. Dort fand der ökumenische Gottesdienst zum Beginn des Schuljahres statt, zu dem auch einige Eltern und jüngere Geschwisterkinder als Gäste gekommen waren. Nach einem Orgelvorspiel und der Begrüßung durch die Rektorin Frau Harz, begrüßten die Kinder sich gegenseitig mit dem fröhlichen Lied „Einfach spitze, dass du da bist“. Passend zum Thema des Gottesdienstes („Geborgen in Gottes guter Hand“) beteten Pfarrerin Katharina Garben und die Gemeinde abwechselnd den Psalm 139. Ein Teil der Viertklässler hatte sich Gedanken darüber gemacht, was sie in den Sommerferien mit ihren Händen getan hatten, z.B. Sandburgen bauen, Briefe schreiben und Vieles mehr. Nach einem weiteren gemeinsamen Lied, in dem es darum ging, dass Gott immer seine Hand über uns hält und wir uns deshalb in keiner Situation fürchten müssen, spielte ein anderer Teil der Viertklässler eine Pantomime, zu der entsprechend der Handlung von einer Schülerin ein Text gelesen wurde. Sie stellten dar, wie Jesus Frauen und ihre Kinder zu sich ruft, während seine Jünger sie eigentlich abweisen wollen, damit er sein wichtiges Gespräch führen kann. Doch Jesus möchte die Kinder segnen und stellt sie den Erwachsene sogar als Vorbild dar. Pfarrerin Garben fasste nochmals zusammen, was wir mit Händen alles Tun können und wie wichtig jeder Einzelne für Gott ist. Nach zwei weiteren Liedern, Fürbitten und dem Segen durften alle mit Freude ins neue Schuljahr starten.