Projekttag Kindergarten- Schule

Projekttag der Schulanfänger und Erstklässler

Am Montag, den 8. Juli kamen unsere neuen Schulanfänger der Neulußheimer Kindergärten zu uns in die Schule, um gemeinsam mit den jetzigen Erstklässlern einen Projekttag zum Thema „Luft“ zu erleben.
Durch mehrere Besuche bei der Kooperationslehrerin Frau Friedrich und die Schulhausralley am Anmeldetag kannten sich die Kinder bereits ganz gut bei uns aus.
Schon im Vorfeld waren in allen Kindergärten und ersten Klassen die möglichen Projekte vorgestellt worden. So hatten sich die Kinder zwischen Experimenten mit Luft, dem Bauen eines Windrades oder Wurfballs, dem Bauen eines Luftknallers und eines schwebenden Bechers entscheiden können.
Zum gemeinsamen Start trafen sich alle in der großen Schulaula, um sich zu begrüßen und das Lied „Alle Kinder lernen lesen“ zu singen. Anschließend ging es in die Projekte, die von vielen engagierten ErzieherInnen und LehrerInnen angeboten wurden. Alle werkelten mit Begeisterung los und stiegen so richtig ins Schulleben ein. Manchmal gab es Hilfe von den „großen“ Erstklässlern beim Schneiden oder Kleben, so dass zur großen Pause jeder stolz sein Ergebnis vorzeigen konnte. Und natürlich tat die Luft jetzt ihr Übriges: Die Windräder sausten im Kreis, schwebende Becher flogen durch die Luft und die Knalltüten waren gut zu hören.
Das gemeinsame Frühstück durfte auch nicht fehlen und zum Abschluss wurde nochmal feste gesungen.
Am Ende des Vormittags waren sich alle Schulanfänger, die wir im September dann richtig begrüßen dürfen, einig:
So viel Spaß kann also Schule machen!