Vorlesewettbewerb

Der Vorlesewettbewerb wird in der Lußhardt-Schule schon seit vielen Jahren durchgeführt. Immer gegen Ende des Jahres finden in den einzelnen Klassen Vorlesewettbewerbe statt, in denen zwei „Klassensieger“ ermittelt werden. Diese Klassensieger treten dann vor einer Jury gegen die Sieger der jeweiligen Parallelklassen an.
Schon die Teilnahme am Klassenentscheid fördert die Lesemotivation der Kinder durch die selbständige, intensive und kreative Beschäftigung mit Büchern. Auch wenn durch den Wettbewerbscharakter besondere Vorleseleistungen gewürdigt werden, steht das Mitmachen im Mittelpunkt, nicht das Gewinnen
In vielen weiterführenden Schulen wird dieser Wettbewerb für die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen als offizieller „Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels“ angeboten. Die Kinder, die daran teilnehmen, können dann auf regionaler Ebene oder sogar auf Bundesebene weitere Wettbewerbe besuchen. Somit ist unser Grundschulwettbewerb vielleicht ein kleiner erster Schritt.
In diesem Schuljahr haben am 25.11.22 von den Klassenstufen 2, 3 und 4 jeweils 6 motivierte und gut vorbereitete Kinder ihre Vorlesetexte der Erwachsenenjury, bestehend aus Frau Roth und Frau Strempel, und der Kinderjury, bestehend aus den Teilnehmern des Vorjahres, vorgetragen. Für die Klassenstufe 2 konnte Philipp aus der 2b die Jury überzeugen, bei den 3klässlern gewann Ben aus der 3b und die Siegerin der 4ten Klassen hieß Lenia aus der 4b. Die Sieger und Siegerinnen erhielten einen Büchergutschein und natürlich bekam jedes Teilnehmerkind eine Urkunde.
Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle wie immer Frau Roth (ehemals Leiterin der Gemeindebücherei) und Frau Strempel (Klassenlehrerin der Klasse 1a) die mit Engagement, Kompetenz, aber vor allem Einfühlungsvermögen dafür sorgten, dass die Schüler und Schülerinnen um eine Erfahrung reicher waren und Spaß am Wettbewerb hatten.