Ich bin wie ich bin und ich kriege das hin!

Wenn man in der letzten Woche durch das Schulhaus der Grundschule Neulußheim gegangen wäre, hätte man hören können, wie hinter den Klassenzimmertüren schon einiges los war. Denn endlich ist dort wieder Leben eingekehrt. Doch hinter manchen Klassenzimmertüren war noch nichts zu hören und auch auf dem Pausenhof war es auffallend leer. Es fehlten die neuen Erstklässler.
Um die frisch gebackenen Schulkinder gebührend empfangen zu können, probten die Kinder die ganze Woche fleißig mit ihren Lehrerinnen. Es wurde laut gesungen, getrommelt und Texte einstudiert.
Am Freitag, den 16.09.22, war es dann endlich soweit! Auch die Klassenzimmer der Erstklässler sollten sich wieder füllen. Nach dem Einschulungsgottesdienst versammelten sich alle 67 Erstklässlerinnen und Erstklässler mit ihren Familien in der neuen Aula in der Schule. Erwartungsvoll saßen sie mit großen Augen in den ersten Reihen. Dort wurden sie herzlich von der Schulleiterin Frau Harz begrüßt.
Ein schönes, abwechslungsreiches und buntes Programm folgte.
Beim Willkommenslied der vierten Klassen, welche im kommenden Schuljahr die Patenschaft für die neuen Erstklässler übernehmen werden, konnte fleißig mitgeklatscht werden. In der von der Chor- und Theater-AG gemeinsam eingeübten Aufführung wurde über die Gefühle gesprochen, welche viele Kinder wohl vor ihrem großen Tag beschäftigten. Sowohl die Vorfreude auf ihren ersten Schultag als auch die Angst vor Neuem wurden thematisiert. Alle Zuschauer wurden aufgefordert, gemeinsam nach den Trollen zu rufen, welche ihr Bestes gaben, um den Schulanfängerinnen und Schulanfängern die Furcht vor dem Unbekannten zu nehmen. Als guten Ratschlag gaben diese den Kindern eine Glücksbotschaft mit auf den Weg: Ich bin, wie ich bin und ich kriege das hin! Diesen Spruch bekamen alle Erstklässler zusammen mit einer glitzernden Glückskugel ausgehändigt. Zum Abschluss konnten auch noch die zweiten Klassen zeigen, was sie eingeübt hatten. Mit selbstgemachten Trommeln sangen sie lautstark das Lied über den Klabautermann.
Nun wurde es spannend! Nacheinander wurden die drei neuen Erstklasslehrerinnen Frau Kocer, Frau Strempel und Frau Brunner herzlich begrüßt. Sie gingen anschließend mit ihren Kindern in die liebevoll gestalteten Klassenzimmer zur ersten Unterrichtsstunde.
Während die Erstklässlerinnen und Erstklässler ihr Klassenzimmer begutachteten, ihre Sitzplätze und Sitznachbarinnen und -nachbarn kennenlernten und ihre ersten Hausaufgaben erhielten, verblieben ihre Familien in der Aula. Es folgten ein paar informative Worte der Rektorin Frau Harz. Im Anschluss versorgten die Viertklässlerinnen und Viertklässler die Eltern mit Brezeln und Kaffee.
Schnell war die erste Schulstunde vorüber und die Eltern nahmen ihre Kinder vor dem jeweiligen Klassenzimmer in Empfang. Stolz zeigten diese ihre Klassenzimmer und ihre Sitzplätze. Natürlich durften auch ein paar Erinnerungsfotos an diesem unvergesslichen Tag nicht fehlen. Glücklich verließen die Kinder mit ihren Familienmitgliedern die Schule, um an anderer Stelle den neuen Lebensabschnitt gebührend weiterzufeiern.