Zu Besuch beim Imker

Im Juni durfte die Klasse 2b ein Bienen-Projekt durchführen. Zur Vorbereitung konnten alle Kinder im Klassenzimmer Bienen in einer eigenen Becherlupe beobachten und zeichnen. In den Becherlupen entdeckten die Zweitklässler nicht nur Arbeiterinnen, sondern auch einige Drohnen. In einer Becherlupe war sogar auch eine Königin. Mit Hilfe eines Padlets, das Imker Peter Stieber extra für die Klasse gestaltet hatte, erhielten die Kinder viele neue Informationen über Bienen.

Mit diesem Wissen machten sich die Jungen und Mädchen der 2b am nächsten Tag mit ihrer Klassenlehrerin Tanja Löschmann und der FSJ-lerin Marie Burkhardt auf den Weg zur Imkerei in die Tullastraße. Im Garten von Peter Stieber wurden die Kinder begrüßt und staunten über die Vielzahl von Blumen, Früchten, Bäumen und Gemüsearten.

Mit Imkerhüten auf den Köpfen ging die erste Gruppe an einen Bienenkasten, suchte dort die Königin und die Drohnen in einer Vielzahl von Arbeiterinnen und schauten sich die Waben genau an. Besonders lecker war es, den Honig direkt aus der Wabe naschen zu dürfen.

Die zweite Gruppe erzählte mit Kamishibai Bildkarten eine Bienengeschichte, während die dritte Gruppe feststellte, dass Bienen im Garten von Herrn Stieber nicht nur die Obstbäume, sondern auch den Salat und Mangold, sowie die Himbeeren und Johannisbeeren bestäuben, die die Kinder gleich am Stock pflücken und verspeisen durften. Alle 30 Minuten wurden dann die Gruppen gewechselt.

Ein weiterer Höhepunkt war dann noch die Honigverkostung und das im Garten eingenommene Vesper mit selbst geschmierten Honigbroten und frischem Gartengemüse.

Mit einem herzlichen Dankeschön an Herrn Stieber und an den Freundeskreis „Schülerfreunde Lußhardt-Grundschule e.V:“, der das Projekt größtenteils finanzierte, verabschiedeten sich die Jungen und Mädchen der 2b und liefen zurück zur Lußhardt-Schule.