Thema Ernährung in der Klasse 3c

Zwischen Ostern und Pfingsten befasste sich die Klasse 3c mit dem Thema Ernährung.
Zunächst sorgten die lustigen Reime eines Buches über unterschiedliche Geschmäcker für viel Gelächter. Im Anschluss tauschten sich die Kinder über ihre eigenen Vorlieben und Abneigungen aus.
Anhand der Ernährungspyramide arbeitete sich die Klasse durch die verschiedenen Bereiche einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung.
Auch die Schulküche wurde einige Male genutzt. Passend zum Bereich Obst, bereitete die Klasse 3c einen leckeren Obstsalat zu. Sie waren vom Ergebnis begeistert! Einige Schülerinnen und Schüler waren sogar so mutig, ihrem Teller noch ein zerkleinertes Minzblatt hinzuzufügen. Es wurde einstimmig beschlossen, beim nächsten Mal mindestens doppelt so viel Obstsalat zuzubereiten.
Um herauszufinden, welche Nährstoffe in Lebensmitteln enthalten sein können, nahm die Klasse 3c die Milch genauer unter die Lupe. Hier wiesen sie in einem Versuch Proteine als Bestandteil von Milch nach. Praktischerweise entstanden dabei Frischkäse und Molke. Diese wurden gemeinsam und mit einem frischen Brot im Klassenzimmer verzehrt. Am Ende blieben nur ein paar Krümel und viel Molke. Denn da war man sich einig: Der Frischkäse schmeckt uns sehr, die Molke überhaupt nicht! Aber vielleicht könnte man die Molke mit etwas püriertem Obst verfeinern?
Den Abschluss der Einheit bildete die heiß ersehnte „süße Stunde“. In einem Escape Room zum Thema Zucker erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass am letzten Schultag vor den Pfingstferien gemeinsam Eis hergestellt werden würde. Freitags in der ersten Stunde legten sie gleich los. Das Eis aus Fruchtsaft war schnell vorbereitet, während für das Erdbeer-Buttermilcheis mehr Arbeitsschritte nötig waren. Die einzelnen Bestandteile wurden selbstverständlich ebenfalls alle probiert. Im Laufe des Vormittags wuchs die Spannung und endlich war es soweit. Das Eis durfte gegessen werden. Da es leider noch nicht ganz fest war, wurde das Eis einfach direkt aus den Förmchen gelöffelt. Nun konnten die Ferien beginnen.