Trommelprojekt der ersten Klassen

In den ersten Klassen von Frau Bräuninger, Frau Friedrich und Frau Wadi herrscht Aufregung, denn man hat sich Großes für das Schulfest am 1. Juli vorgenommen! Gemeinsam mit den Fachlehrerinnen Frau Haasis und Frau Kaiser werden Trommeln aus Tonblumentöpfen gebaut und mit den selbst angefertigten Trommeln wird das Stück „Der Klabautermann“ einstudiert, welches dann der Schulgemeinschaft, Eltern und Geschwistern mit Stolz am Schulfest vorgeführt wird.
Mit viel Freude wird das vorbereitete Butterbrotpapier lagenweise auf den Topf gelegt und gut eingekleistert. Anschließend werden die Trommeln bunt bemalt und zum Schluss noch verziert. So konnte jedes Kind sein Unikat individuell gestalten.
Nachdem nun alles gut getrocknet und stabil genug ist, können die Proben für den großen Auftritt erfolgen. Die eigens hergestellte Trommel kann, von allen lang ersehnt, endlich benutzt werden! Alle Erstklässler können stolz auf ihre kunstvoll gestalteten, bunten Trommeln sein.
Mit Feuereifer wird nun fleißig für den Auftritt geübt!
Wir freuen uns schon sehr auf den „Klabautermann“!

Folgendes wird zum Trommelbau benötigt:
-        einen Blumentopf aus Ton in der gewünschten Größe (ca. 20 cm Durchmesser)
-        Butterbrotpapier auf der Rolle
-        Kleister
-        Schere
-        Bleistift
-        Pinsel
-        Acrylfarben
-        Zum Verzieren je nach Wunsch: Bänder, Wolle, Kordel, Perlen, Federn, ….
Anleitung:
-        Kleister anmischen und Butterbrotpapier zuschneiden (ca. 8 Stücke), so dass der Topf bedeckt ist und ca. 4 cm an den Seiten überstehen, alles Stücke sollen gleich groß sein.
-        Rand des Topfes mit Kleister einpinseln, die erste Lage des Papiers auf den Topf legen und gut festdrücken an der Seite. Das Papier muss glatt gespannt sein.
-        Das gespannte Butterbrotpapier mit den Händen oder Pinsel gut mit Kleister bestreichen, ebenso den Rand. Eine weitere Schicht darauflegen, glattziehen und Luftblasen ausstreichen, usw. bis alle 8 Schichten Butterbrotpapier verarbeitet sind.
-        Wenn alle Lagen darauf sind und das Papier schön glatt und frei von Luftblasen ist, die Trommel etwa zwei Tage durchtrocknen lassen.
-        Nun am Rand das überschüssige Papier abschneiden.
-        Die Trommel mit Acrylfarben bemalen.
-        Zum Schluss noch mit einem Band, einer Kordel, Federn oder Perlen verzieren.

Viel Freude beim Basteln und Musizieren!
Link: https://youtube.be/bSKHbSWIgPI