Waldtag der Klasse 4a

Den Wald mit allen Sinnen erleben – Waldtag der Klasse 4a

Am 02. Mai war es endlich soweit. Die Klasse 4a machte sich mal wieder auf den Weg in den Altlußheimer Hubwald.

Dort hatten die Kinder bereits im letzten Schuljahr einen schönen Vormittag unter der Leitung eines Waldpädagogen verbracht, der den Kindern viel Wissen zum Thema Bäume vermittelte und einige Spiel im Gepäck hatte.

Dieses Mal begleitete uns Frau Staender, passionierte Jägerin und Waldliebhaberin. Schon beim Betreten des Waldes wurden die Kinder ruhiger und genossen die besondere Atmosphäre dieser Biosphäre – die Geräusche, das Farbspiel und die „Abschottung“ von der Außenwelt.

Nach einem kurzen Spaziergang erreichten wir eine Stelle, an der die Kinder aus den vorhandenen Materialien ein „Waldsofa“ bauen sollten. Alle halfen kräftig mit und stapelten Äste, Stöckchen, und Moos, bis schließlich jeder Platz nehmen konnte und die leckeren mitgebrachten Muffins des Geburtstagskindes Luisa verspeist werden konnten.

Weiter ging es mit Tannenzapfenweitwurf, Versteckspielen und einem faszinierenden Baumtelefon. Nach einigen Informationen von Frau Staender und vielen Fragen der Kinder der Kinder machten wir auf dem Rückweg noch Halt an einer zwischen Sträuchern verborgenen Baumwippe.

Viel zu schnell ging der Vormittag im Wald zu Ende. Mit etlichen neuen Eindrücken im Gepäck und dem Wunsch einiger Kinder, dem Wald vor der Haustür bald wieder einen Besuch abzustatten neigte, sich der Schultag dem Ende zu.