Ein gelungener Experimentiertag an der Lußhardt-Schule

Unsere kleinen Forscher freuten sich auch dieses Jahr darauf, dass der Experimentiertag an unserer Schule stattfinden und kreativ umgesetzt werden konnte.
Mit viel Engagement machten sich unsere kleinen Forscher auf, Großes zu entdecken und auszuprobieren. So entstand ein buntes Potpourri an Versuchen:
Die Kinder der ersten Klassen untersuchten unter anderem ob Schwarz wirklich Schwarz ist (Chromatografie) und wie im Bereich Schall die Übertragung mittels verschiedener Gegenstände, darunter u. a. Lineal, Gläser und Dosentelefon, von statten geht.
In der zweiten Stufe wurde es dann entsprechend komplexer. Wie kann eine Murmelbahn aus Klopapierrollen so stabil gebaut werden, dass sie nicht gleich zusammenbricht? Ebenso entstanden weitere Brückenmodelle, die auf Herz und Nieren auf ihre Stabilität geprüft wurden. Auch die erfolgreiche Baukonstruktion einer kleinen Da Vinci-Brücke war ein Highlight unter den Kindern.
Das Thema Magnetismus war zentraler Bestandteil der dritten Klassen. In verschiedenen Versuchen beobachteten die Kinder die Kraft und Wirkung von Magneten.