Roller Fit - Lußhardt-SchülerInnen mit Drive

„Roller Fit – Lußhardt-SchülerInnen mit Drive!“
Seit dem letzten Freitag ist das Roller Fit-Mobil des ADACs an der Lußhardt-Schule. Organisiert wurde dieses tolle Event von der Vorstandschaft des Freundeskreises „Schülerfreunde Lußhardt-Schule e.V.“
Gleich nach der Einweisung hatten die Zweitklässler schon viel Spaß auf dem Pausenhof und dem angrenzenden Sportplatz-Gelände.
In der ersten Sportstunde mit den Tretrollern stand das Training der Bewegungssicherheit im Vordergrund. In den nächsten Stunden werden die Kinder für die Gefahren im Straßenverkehr mit Tretrollern sensibilisiert. Sie werden in Theorie und Praxis lernen, dass angepasstes Tempo und aufmerksames Fahren wichtig sind, damit man sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer nicht verletzt oder gefährdet. Auch wird es darum gehen Verletzungsgefahren zu minimieren und ein Bewusstsein für festsitzende Helme und gutes Schuhwerk beim Rollerfahren zu schaffen.
Da die häufigsten Sturzursachen zu eng gewählte Kurvenradien sind, wird in der nächsten Stunde das Kurvenfahren mit Slaloms und abwechslungsreichen Spielen geübt werden.