Fredericktag an der Lußhardt-Schule

Frederick-Tag 26.Oktober 2021
Auf den landesweiten Frederick-Tag an der Lußhardtschule am 26. Oktober 2021 freuten sich alle Klassen sehr. Mit viel Liebe zum Detail und besonderem Engagement bereiteten die Lehrerinnen wieder einen Projekttag rund um das Thema Lesen vor. Die Ideen hierzu waren ausgesprochen vielfältig und ausgefallen und sorgten für jede Menge Spaß und Zusammen-gehörigkeitsgefühl in den jeweiligen Klassen!

Klasse 1: Der buntkarierte Elefant „Elmar“ von David McKee stand am heutigen Tag im Mittelpunkt. Das Elmar-Lied mit passenden Bewegungen verwandelte die Kinder in kleine Elmar-Elefanten. Passend dazu gab es ein Elmar-Würfelspiel mit bunten Quadraten für den kleinen Elefanten. Kinderleicht wurde hierbei der Buchstabe „E“ eingeführt, gefestigt und mit Knete geformt. Elmar und seine Freunde konnten die Kinder als Fingerpüppchen basteln und damit die zahlreichen Elmar-Geschichten umso greifbarer mit den anderen Kindern nachspielen.

Klasse 2:Der Löwe, der nicht schreiben konnte“ von Martin Baltscheit wurde an diesem Tag zur Inspiration. Nach dem Lauschen der Geschichte, tauchten die Kinder komplett in die Welt des Löwen ab. Sie gestalteten in mühevoller Kleinarbeit einen starken Löwen, sangen mit viel Freude und Begeisterung ein eigens für die Geschichte umgedichtetes Löwenlied und bearbeiteten verschiedene Lese-, Spiel-, Rätsel-, Detektiv- und Schreibaufgaben rund um das Thema wie wichtig das Schreiben können ist.

Klasse 3: Das Thema „Halloween“ wurde fächerübergreifend gestaltet. „Gruseljagd an Halloween“ wurde als interaktive Lesespur für das Smartboard gelöst. Dabei wurde ein Vampirkind mit Hilfe eines goldenen Schlüssels befreit. Freiarbeitsmaterial rund ums Thema, wie zum Beispiel eine Fledermaus aus Papprollen rundeten den Tag ab. Halloween-Sprüche am PC, Fangspiele zum Thema im Sport, eine Klanggeschichte in Musik und das englische Buch von Axel Scheffler und Julia Donaldson „Room on the Broom“ bereicherten den Projekttag zudem.

Klasse 4: Das Thema „Halloween“ wurde ebenfalls fächerübergreifend gestaltet. Besonders viel Begeisterung hat der „eklige“ Schleim ausgelöst, der mit frischem Geruch selbst produziert wurde. Das Buch „Winni the witch“ von Valerie Thomas und Korky Paul wurde mit großer Spannung auf Englisch verfolgt. In einzelnen Stationen wurde das Thema „Halloween“ auf vielfältige Art und Weise bearbeitet. Mit Spiel- und Leseaufgaben wurde unter anderem von den Kindern mit leckerer Vorfreude ein „süß-gruseliger“ Monsterlutscher mit viel Geduld verziert.