Herbstlicher Waldtag

Am Dienstag, 26. Oktober, brach die Klasse 2a bei leichtem Nieselregen zu einem herbstlichen Waldspaziergang auf. Im Wald angekommen hatte sich der Regen schon verzogen und die Sonne begrüßte uns.
Vor Ort wollten wir unser Wissen über Bäume vertiefen. Daher hatte jedes Kind die Aufgabe ein Blatt des Ahornbaums, der Roteiche und der Weißeiche zu sammeln. An einem abgeholzten Baum schätzten wir die Ringe, um das Alter zu bestimmen. Außerdem konnten wir deutlich erkennen, welche Jahre gut oder schlecht für den Baum waren. Eine Verletzung des Baumes war in den Ringen auch zu erkennen, die sich wie ein Herz um den jungen Baum schlangen. Später suchte sich jeder noch einen Waldschatz. Anschließend gestalteten wir in Gruppen Bilder auf dem Waldboden, die hoffentlich Spaziergängern, Joggern oder Fahrradfahrern ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Nach etwa 2 Stunden traten wir gut gelaunt den Rückweg an. In der Schule wurde dann ausgiebig gevespert. Unsere gesammelten Blätter dekorieren nun das Zimmer und unsere Schätze warten gut gehütet auf ihren Einsatz in unseren Kisten.

Es war ein schöner und lehrreicher Lerngang in den den Neulußheimer Wald.