Einschulung der Erstklässler

Am Freitag, den 17.09.2021 fand die Einschulung der neuen Erstklässler statt. Endlich durften die 63 Schulanfängerkinde den ersten Schultag bestreiten. Los ging es mit einem Gottesdienst, der klassenweise in der evangelischen Kirche stattfand. Dort zeigten Kindergartenkinder der örtlichen Kindergärten das Stück „Frederick“, in dem es darum ging, sich das Schöne im Leben im Herzen zu bewahren. Jedes Schulanfängerkind erhielt zudem ein kleines Präsent. Danach versammelten sich die Familien in der Aula der Lußhardt-Schule. Nach den Grußworten der Schulleiterin Frau Harz wurde das Theaterstück „Der versperrte Schulweg“ von der Theater-AG unter der Leitung von Frau Strempel aufgeführt. Das lustige Stück handelte von Dummi-Monstern, die den Schulkindern den Weg zur Schule versperrten. Mit viel Gesang der Chor-AG unter der Leitung von Frau Schrepp konnten die Dummi-Monster aber letztendlich vertrieben werden. Ebenso stellten sich die Paten mit einem kleinen Rap vor und die Klasse 4c präsentierte einen modernen Tanz. Zum Schluss wurden die Kinder ihrer Klassenlehrerin zugeteilt und alle gingen gemeinsam in ihr neues Klassenzimmer, um die erste Unterrichtsstunde zu erleben. In dieser ersten Stunde machten die Kinder Bekanntschaft mit den Außerirdischen namens Kari und Bu, die mit einem Ufo im Klassenzimmer landeten. Die beiden werden im ersten Schuljahr den Lese- und Schreiblehrgang begleiten. Zur Stärkung gab es eine Brezel. Währenddessen wurden die Eltern und Verwandten draußen auf dem Hof von den vierten Klassen mit einem kleinen Imbiss bewirtet. Am Ende gab es draußen noch die Möglichkeit, Fotos mit der Klassenlehrerin und den tollen Schultüten zu machen. Für die Schulanfänger, die Eltern und Verwandten und für die Klassenlehrerinnen war es ein freudiger und gelungener Vormittag und alle Erstklässler versicherten, dass Sie sich auf den ersten richtigen Schultag am Montag sehr freuen.