Schulanmeldung der neuen Erstklässler

Sehr geehrte, liebe Eltern unserer zukünftigen Erstklässler,
wir freuen uns sehr, dass wir Ihr Kind im nächsten Schuljahr an unserer Schule begrüßen dürfen.
Bislang war die Schulanfängeranmeldung an unserer Schule immer mit einer kleinen Schulhausralley, in der die Kinder alle Lehrer, sowie das Schulhaus kennenlernen konnten, verbunden.
Wir bedauern sehr, dass dies in diesem Jahr auf Grund der Pandemie nicht stattfinden kann, sind aber gleichfalls sehr optimistisch, dass wir uns auf eine schöne Einschulungsfeier mit Ihren Kindern im September freuen dürfen.
Die Schulanfängeranmeldung vor Ort wird dieses Jahr somit leider entfallen müssen.
Wir sind sehr bemüht, die Anmeldung so einfach wie möglich zu gestalten, dennoch benötigen wir diverse Formulare und Dokumente.
Selbstverständlich unterstützen wir Sie gerne bei Fragen. Sie erreichen uns jeden Vormittag von   08.30 Uhr bis 12.00 Uhr telefonisch unter 31721 oder auch gerne per Mail unter kontakt(@)lusshardt-schule.de.

Im Folgenden möchten wir Ihnen eine Übersicht zum Ablauf der Anmeldung geben:
Wer einen Antrag auf Zurückstellung oder vorzeitige Einschulung im Rahmen der Stichtagsflexibilisierung (Kinder, die nach dem 01.08.2015 und bis zum 30.06.2016 geboren sind) stellen möchte, möge sich bitte umgehend (spätestens bis 01.02.2021) im Sekretariat der Lußhardt-Schule melden.
Soll Ihr Kind regulär eingeschult werden, ist also zwischen 01.09.2014 und 31.07.2015 geboren und soll nicht zurückgestellt werden, dann möchten wir Sie bitten, die folgenden Formulare vollständig auszufüllen und sie uns postalisch zukommen zu lassen (gerne auch einfach in den Briefkasten am Haupteingang auf der linken Seite einwerfen).

Überblick über die von Ihnen bis spätestens 01.02.2021 auszufüllenden Formulare:

1)     Anmeldebogen

Hinweis: In der Mitte des Anmeldebogens darf Ihr Kind einen Wunsch äußern, mit welchem Kind es gerne in eine Klasse gehen möchte.
Wir sind sehr bemüht, alle Wünsche bei der Klasseneinteilung zu erfüllen, doch kann es in Ausnahmefällen auch sein, dass wir einen Wunsch nicht erfüllen können. Wir bitten schon heute um Ihr Verständnis!

Wir rechnen in diesem Schuljahr mit drei kleinen Klassen!

2)     Erklärung zum Bekenntnis und Hinweise zum Religionsunterricht

3)     Einwilligung zur Veröffentlichung von Fotos, Videos (Datenschutzerklärung)

Hinweis: Diese Einwilligung bezieht sich nur auf Veröffentlichungen auf unserer Homepage oder in der örtlichen Presse.
Wir gehen sehr besonnen mit Fotos und Namensnennungen im Internet um. Bitte überzeugen Sie sich selbst auf unserer Homepage (www.lusshardt-schule.de). Hier werden lediglich Fotos und Berichte von Klassenprojekten, Sieger der Bundesjugendspiele, des Lesewettbewerbs, Schulfeste usw. veröffentlicht.

Sollten Sie hiermit nicht einverstanden sein, muss Ihr Kind bei solchen Aufnahmen zur Seite genommen werden.

4)     Schweigepflichtsentbindung zur Kooperation zwischen Schule und Kindergarten
Des Weiteren benötigen wir von Ihnen noch folgende Unterlagen:
a)     Nachweis über Masernschutz
Liebe Eltern, die Schulen sind leider verpflichtet sich den Impfpass im Original vorlegen zu lassen. Zur Vermeidung von unnötigen Kontakten wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie diesen in den Briefumschlag legen. Wir senden Ihnen den Impfpass nach Prüfung umgehend zurück. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, so können Sie mit unserer Sekretärin Frau Wollschläger einen Einzeltermin zum Vorzeigen vereinbaren.

b)     Kopie der Geburtsurkunde Ihres Kindes

c)     Alleinerziehungsberechtigte werden um die Vorlage der Sorgerechtsentscheidung gebeten.

Christiane Harz
Rektorin