Lußhardt-Grundschule Neulußheim (Druckversion)

Berichte & Bilder

KLIBA zu Besuch bei den Drittklässlern

Am 11.03.2024 gab es ein besonderes Highlight für unsere dritten Klassen. Ein Experte zum Thema „unsere Erde“ war zu Besuch und hat mit uns gemeinsam herausgefunden, warum es unserer Erde nicht gut geht. Schell stand fest: Unsere Erde hat Fieber!

Mit dieser Erkenntnis ging es auch sofort an die Ursachenforschung.
Die Kinder forschten in Kleingruppen im Freien mit Hilfe von Thermometern und Modellen der Erde, wann die Temperatur auf der Erde steigt. Schnell war klar, irgendetwas hält die Wärme der Sonne davon ab wieder zurück ins Weltall zu gehen. Sie steckt in der Atmosphäre fest. Nur wieso?
Ganz klar! Es ist das CO2, das wie ein Türsteher dafür sorgt, dass die Wärme zwar zu uns kommt, aber nicht mehr so zurückgeschickt wird, wie es eigentlich sein sollte. Aber was ist CO2? Wie und wo entsteht es? Und noch viel wichtiger: Was können wir tun, um es zu verringern, damit es unserer Erde wieder besser geht?
Nachdem die Kinder ziemlich schnell feststellten, dass das CO2 von der Industrie und auch uns selbst hergestellt wird, hatten viele auch gleich tolle Ideen, was man dagegen tun kann: Mülltrennung, Recycling, weniger Auto fahren oder Fahrgemeinschaften bilden, ab und zu auf tierische Produkte verzichten, Secondhand-Kleidung kaufen waren nur einige der Vorschläge. Eine besonders gute Idee waren die Energiedetektive, die in der Schule darauf achten sollen, dass die Heizung nicht unnötig läuft, richtig gelüftet wird und das Licht ausgeschaltet ist.

Dieser besondere Tag war für uns alle sehr lehrreich und spannend. Hochmotiviert wollen die Kinder ihre guten Vorsätze nun umsetzen und ihren Teil dazu beitragen unsere Erde gesund zu machen.