Lußhardt-Grundschule Neulußheim (Druckversion)

Berichte & Bilder

Tägliche Adventszeit mit Plätzchen und Geschichten aus aller Welt

Denkt man an die Weihnachtszeit, so sind Plätzchen und Adventskalender nicht wegzudenken. Aus diesem Grund hat sich auch die 3. Klasse die Zeit genommen und einen Vormittag lang viele leckere und bunt bestreuselte Plätzchen gebacken, deren Duft sich im ganzen Schulhaus verbreitet hat. Während der Kerzenschein des Adventskranzes eine besinnliche Stimmung im Klassenzimmer verbreitet, werden die Kunstwerke der fleißigen Plätzchenbäcker genüsslich verputzt. Die Vorfreude und Spannung ins Gesicht geschrieben, warten die Kinder auch täglich darauf zu erfahren welches Kind wohl nun sein Rentier aus dem selbst gebastelten Adventskalender mit nach Hause nehmen und das Türchen am Geschichten-Adventskalender öffnen darf. Die kurzen Geschichten führen uns hinaus in die weite Welt. Jeden Tag machen wir Halt in einem anderen fernen Land und bekommen erzählt wie Kinder in anderen Ländern Weihnachten feiern und welche Traditionen es dort gibt.
Die tägliche Adventszeit ist zu einem Ritual geworden, auf das sich die ganze Klasse täglich freut und es häufig kaum abwarten kann bis diese beginnt.