Lußhardt-Grundschule Neulußheim (Druckversion)

Berichte & Bilder

Schulanfängeranmeldung

Schulanmeldung mit Schulhausrallye an der Lußhardt-Schule

Am 21. Februar durften die zukünftigen ErstklässerInnen bei der Schulanmeldung zum ersten Mal Schulluft schnuppern! Es gab eine Rallye durchs Schulhaus mit verschiedenen Stationen, so dass sowohl Kinder als auch Eltern sich ein Bild von der Schule machen konnten und einen ersten Kontakt mit den Lehrkräften hatten.
Ab 12.50 Uhr kamen die ersten Familien an die Schule um ihre Kinder anzumelden. Der erste Anlaufpunkt waren das Rektorat, das Sekretariat von Frau Buse  oder das Lehrerzimmer. Dort wurden die zukünftigen SchulanfängerInnen bei Frau Harz, der Schulleiterin, Frau Kocer, unserer Konrektorin, Frau Bräuninger, Frau Brunner, Frau Friedrich und Frau Strempel offiziell angemeldet. Nachdem der bürokratische Teil erledigt war erhielt jedes Kind eine Stempelkarte mit der Übersicht der sieben zu durchlaufenden Stationen. Mit großem Eifer wurde den eigens dafür angebrachten Pfeilen auf dem Boden gefolgt und die Rallye durchs Schulhaus konnte beginnen.
Station 1: Fotostation
Frau Gögele und Frau Kaminski begrüßten die Kinder und haben von jedem ein schönes Foto mit einer Namenstafel gemacht. Diese hängen immer zur Begrüßung der neuen Erstklässler aus, so kann jeder sehen, welche neuen SchulanfängerInnen zu uns in die Schule gekommen sind.
Station 2: Schreiben
Frau Koppert und Frau Kaiser begrüßten die Kinder im Klassenzimmer der 1c. Dort wurden erste Buchstaben. Das Highlight war das Smartboard, an dem jeder seinen Namen schreiben oder durfte. Dies haben alle mit Feuereifer erledigt.
Station 3: Lesezeichen (Freundeskreis Schülerfreunde Lußhardt-Grundschule)
Der Freundeskreises informierte die Eltern über die Arbeit des Vereins, der unsere Schule auf vielfältige Weise immer wieder unterstützt und auch das gesunde Power Frühstück einmal im Monat für die SchülerInnen veranstaltet. Frau Kohl gestaltete mit allen individuelle Lesezeichen mit Namen der Kinder.
Station 4: Gymnastikhalle
Jetzt war Bewegung angesagt! Frau Löschmann, Frau Wadi und Frau Schlereth erwarteten die Kinder in der Gymnastikhalle. Dort war ein aufregender Dschungel- Bewegungsparcours aufgebaut. Mit Unterstützung und Anleitung durchquerten die Kinder mit Freude und Begeisterung den Dschungel.
Station 5: Musikzimmer
In unserem Musikraum hatten Frau Mangold und Frau Schrepp für die Vorschulkinder ein Instrumentenkarussell mit verschiedenen Orff-Instrumenten aufgebaut. Diese wurden sehr gerne frei von Kindern aber auch den Eltern ausprobiert.
Station 6: Kernzeit
Hier konnten sich die Familien ein Bild der Kernzeit Betreuung an unserer Schule machen. Die verschiedenen Spiel- und Bastelangebote wurden vorgestellt und die Kinder konnten die Betreuerinnen kennen lernen
Station 7: Küche
Nach all der Arbeit gab es an der letzten Station eine Stärkung. Frau Ehlen und Frau Reble-Obst und haben Apfelschnitze, Trauben, Mandarinen, Käsewürfel und Miniwürstchen bereitgestellt und jedes Kind durfte sich zum Abschluss seinen eigenen Obstspieß zusammenstellen.

Danach war die Schulhausrallye geschafft und es wurde sich auf den Heimweg gemacht. Einige Kinder machten noch einen Abstecher auf den Schulhof und schauten sich auch dort um. Es war ein gelungener Nachmittag an dem alle einen ersten Einblick in das Schulleben erhielten. Viele Kinder haben in zahlreichen Gesprächen mit den unterschiedlichsten Lehrerinnen erzählt, dass sie sich auf den Sommer und die Einschulung freuen. Dem können wir uns als Schulgemeinschaft nur anschließen und sagen: WIR FREUEN UNS AUF EUCH!