Lußhardt-Grundschule Neulußheim (Druckversion)

Berichte & Bilder

Vorlesewettbewerb

Der Vorlesewettbewerb der Lußhardt-Schule fand in diesem Jahr etwas später als gewöhlich statt. Normalerweise wurden bereits im November in den einzelnen Klassen die zwei „Klassensieger“ ermittelt, die dann vor einer Jury gegen die Sieger der jeweiligen Parallelklassen antreten dürfen.
In diesem Schuljahr entschieden wir uns für einen späteren Termin. Am 7.02.24 war es so weit. Jeweils sechs Zweitklässler, Drittklässler und Viertklässler konnten der Jury vorlesen. Mit der ehemaligen Leiterin der Gemeindebücherei Frau Roth konnten wir wieder einmal eine kompetente und erfahrene Jurorin begrüßen. In diesem Jahr wurde sie von Frau Wanisch aus dem aktuellen Team der Mitarbeiterinnen der Gemeindebücherei unterstützt. Beiden Jurorinnen möchten wir sehr herzlich danken, dass sie sich einen ganzen Vormittag dafür Zeit genommen haben. Mit viel Einfühlungsvermögen sorgten sie dafür, dass die Kinder trotz Aufregung viel Spaß am Wettbewerb hatten.
Die Sieger durften sich in diesem Jahr ein tolles Geschenk aussuchen. Jedes Kind erhielt eine Urkunde und eine leckere Brezel zur Stärkung.
Bei den Zweitklässlern siegte Viktoria aus der Klasse 2a, bei den Drittklässlern gewann Leni aus der Klasse 3b und bei den Viertklässlern teilten sich Marius aus der 4c und Daniele aus der 4a den Titel.
Die Erstklässler durften in diesem Jahr zum ersten Mal ebenfalls „Wettbewerbsluft“ schnuppern. Sie lasen der Jury außer Konkurrenz einen geübten Text vor. Früh übt sich….!
Schon die Teilnahme am Klassenentscheid fördert die Lesemotivation der Kinder durch die selbständige, intensive und kreative Beschäftigung mit Büchern. Auch wenn durch den Wettbewerbscharakter besondere Vorleseleistungen gewürdigt werden, steht das Mitmachen im Mittelpunkt, nicht das Gewinnen
In vielen weiterführenden Schulen wird dieser Wettbewerb für die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen als offizieller „Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels“ angeboten. Die Kinder, die daran teilnehmen, können dann auf regionaler Ebene oder sogar auf Bundesebene weitere Wettbewerbe besuchen. Somit ist unser Grundschulwettbewerb vielleicht ein kleiner erster Schritt.