Lußhardt-Grundschule Neulußheim (Druckversion)

Berichte & Bilder

Nikolaus- Besuch

Nikolaus-Besuch

Auch in diesem Jahr erhielten die Schüler der Lußhardtschule am Morgen des 6. Dezembers Besuch von einem ehrwürdigen Herrn mit rotem Samtmantel, weißem Bart und Mitra. Der Nikolaus schritt mit einem großen Jutesack von Zimmer zu Zimmer und klopfte kräftig an die Türen der Klassenzimmer.
Mit einem entzückten „Ah“ unterbrachen die Kinder ihre Schularbeiten und folgten gespannt den Worten des Nikolauses. Dieser las jeder Klasse aus seinem großen, goldenen Buch vor, was ihm vom vergangenen Jahr zu Ohren gekommen war. Erstaunlich, was der Nikolaus alles über den Schulalltag wusste! Er lobte den großen Fleiß der meisten Kinder und freute sich, dass die Schüler in so guter Gemeinschaft miteinander arbeiteten.
Nachdem die Kinder dem Nikolaus eifrig Lieder und Gedichte vorgetragen hatten, öffnete er seinen großen Sack und schenkte jedem Kind ein süßes Weckmännchen. Danach musste er auch schon weiter auf seiner Runde durch das Schulhaus.
Zurück zum Unterricht ging es aber erst wieder nach dem fröhlichen Verzehr des Weckmännchens und nach lebhaften Gesprächen zum Nikolaustag.