Autorenlesung - ein Highlight für unsere "Großen"

Autorenlesung – ein Highlight für unsere „Großen“
Einmal eine Buchautorin persönlich kennen lernen – dieses Vergnügen hatten alle Viertklässler am 17.März in unserer Schule. Die Kinderbuchautorin Birgit Bestvater war zu Gast und las aus ihrem Buch „Betula Krummnagel - der Fluch des fröhlichen Sargtischlers“ vor.
Bei einem kurzen Gespräch über den Beruf des Sargtischlers erfuhren die Viertklässler, dass die Autorin beim Thema ihres Buches an Erinnerungen aus ihrer Kindheit anknüpfte. Mit einer kleinen Videosequenz stimmte Frau Bestvater ihr Publikum auf die geheimnisvolle Geschichte ihrer zehnjährigen Romanheldin Betula Krummnagel ein, die während ihrer Ferien beim Großvater von dem Fluch erfährt, welcher über der Familie hängt. Die Autorin las anschließend das erste Kapitel aus ihrem Buch vor und hatte schon nach wenigen Minuten die Viertklässler in ihren Bann gezogen. Frau Bestvater gelang es in ihrer Lesung hervorragend, die Kinder mit Hilfe einer abwechslungsreichen Folge von persönlicher Ansprache und lebendigen Vorlese - und Geräuschsequenzen in die außergewöhnliche Romanhandlung eintauchen zu lassen. Besonders begeistert waren die Zuhörer, als die Autorin sprechende Holzwürmer beim Vorlesen meisterhaft mit verschiedenen Akzenten auftreten ließ. So nahmen die Kinder rege Anteil an Betulas Abenteuer und stellten viele Mutmaßungen an, ob die Romanheldin im weiteren Verlauf der Geschichte wohl den Fluch der Familie aufheben wird. Freilich verriet Frau Bestvater den Ausgang des Abenteuers nicht. Dafür beantwortete sie liebenswürdig und ausführlich alle Kinderfragen zu ihrem Alltag als Buchautorin am Ende der Lesung. Unsere Viertklässler waren sehr beeindruckt und spendeten begeistert Applaus.